Update für Windows App Studio

windows-logo-tablet-phone-icon

Der App-Editor hat zwar noch immer Beta-Status, wird von Microsoft aber immer weiter ausgebaut und mit neuen Features versorgt.

Das ehemalige Windows Phone App Studio hört nun schon länger auf den Namen Windows App Studio, schließlich kann man damit nicht mehr nur Apps für Windows Phone, sondern auch für Windows erstellen. Mit dem neuesten Update geht sogar beides gleichzeitig, denn das App Studio unterstützt jetzt Universal Apps. Zudem hat Microsoft den Sprachsupport erweitert, unter anderem um Deutsch. So lassen sich nicht nur Apps erstellen, bei denen App-Menü und About-Seite deutschsprachig sind, sondern auch das Windows App Studio selbst und die Dokumentationen stehen nun in deutscher Sprache bereit.
Neu hinzugekommen sind auch einige App-Layouts, die mehrspaltig sind und weiter verdeutlichen, dass es nicht mehr nur um den Bau von Apps für Windows Phone geht. Ein neues Layout für Detailseiten ist speziell für Texte gedacht, denn es blendet automatisch einen Schieberegler ein, über den der App-Nutzer die Textgröße verändern kann.
Dazu gibt es auch einige Änderungen für Nutzer, die den vom App Studio generierten Code manuell anpassen. Daten, die für die Offline-Anzeige zwischengespeichert werden, landen nicht mehr in einer C#-Klasse, sondern einer JSON- oder HTML-Datei, sodass leichter darauf zugegriffen werden kann. Und durch Änderungen XAML-Code wurde das Data Bindung so gestaltet, dass man nach Anpassungen am Layout diese direkt mit echten und aktuellen App-Inhalten sieht, etwa in Blend, ohne die App erst starten zu müssen.

Microsoft zufolge hat das App Studio seit seinem Start vor 14 Monaten bereits zwei Millionen Nutzer gefunden, die knapp eine Million Projekte angelegt haben. Fast 50 000 davon führten zu Apps, die letztlich im Windows oder Windows Phone Store gelandet sind.
Wer sich wundert, dass es bei zwei Millionen Nutzern nur eine Million Projekte gibt: Viele Nutzer dürften sich nur beim App Studio angemeldet haben, um ihren Microsoft-Account zum Entwickler-Account zu machen, damit sie am Preview for Developers Program für Windows Phone teilnehmen können und Updates vorab erhalten.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus