Top-Spiele für WP8 laufen nur auf Highend-Geräten

modern-combat-4-zero-our

Mit Titeln wie "Asphalt 7: Heat" und dem anstehenden "Modern Combat 4" kommen endlich neue Spiele mit ausgefeilter Grafik auf Windows Phone 8. Doch diese sind den Highend-Geräten vorbehalten - nicht nur die neuen Gameloft-Titel, sondern auch einige andere.

Keine Frage, das Rennspiel "Asphalt 7: Heat" ist richtig klasse und eines der besten Games für Windows Phone. Leider können es nur Besitzer von Lumia 820 und 920, HTC 8X und Samsung Ativ S spielen - wer eines der günstigeren WP8-Geräte sein Eigen nennt, hat von dieser schönen neuen Spielewelt nichts. Denn HTC 8S, Lumia 620 und die kommenden Lumia-Modelle 520 und 720 haben einen schwächeren Prozessor und nur 512 MByte RAM an Bord und verweigern sich nicht nur diesem Top-Titel, sondern auch weiteren. Neben "Asphalt 7: Heat" laufen auch die beiden anderen neuen Gameloft-Spiele "The Amazing Spider-Man" und "Real Football 2013" sowie die Independent-Titel "Guns 4 Hire" und "Nightmares From The Deep: The Cursed Heart" nicht in der Einstiegs- und Mittelklasse der Windows Phones.

Und diese Zweiklassengesellschaft wird sich zunächst noch verfestigen, denn auch Spiele wie "N.O.V.A. 3: Near Orbit Vanguard Alliance" oder das voraussichtlich noch im März kommende "Modern Combat 4: Zero Hour" werden wohl die Spitzen-Smartphones voraussetzen. Für das gesamte Ökosystem kann das nicht gut sein, denn auf diese Weise fragmentiert es zu sehr: hier die exklusiven Spiele für die Lumia-Reihe von Nokia, die nicht auf anderen Windows Phones laufen, da die Titel für Windows Phone 8, bei denen alle Besitzer eines älteren Gerätes in die Röhre schauen, und nun auch noch Spiele, die nur auf den leistungsfähigsten Modellen spielbar sind.

Bleibt zu hoffen, dass zumindest einige Spiele-Publisher ihre Titel optimieren, so dass sie später auch auf Geräten mit 512 MByte RAM laufen. Auch das Lumia 610 hatte ja seinerzeit Probleme, da es nur mit 256 MByte RAM bestückt war und das für manche Apps und Spiele zu wenig war. Hier besserten immerhin einige Entwickler nach und machten ihre Applikationen für das damalige Einstiegsgerät fit.

(Update)

Auch das frisch erschienene "Brotherhood of Violence" läuft nicht auf den Einstiegs- und Mittelklassemodellen mit Windows Phone 8.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus