T-Mobile USA kündigt Lumia 810 an

Das Lumia 810 ist eine spezielle Variante des Lumia 820, die einen größeren Akku und eine bessere Front-Kamera mitbringt - und deren Gehäuse sich ein wenig von dem des Originals unterscheidet.

Hierzulande wird das Nokia Lumia 820 zum Start bei der Deutschen Telekom, bei Vodafone, O2 und mobilcom-debitel zu haben sein, in den USA bei AT&T. Für T-Mobile USA wird es dagegen eine angepasste Variante geben, die Lumia 810 getauft und gestern angekündigt wurde. Auffällig ist, dass diese ein anderes Gehäuse besitzt als das Lumia 820 und etwas eckiger gebaut ist. Das Gehäuse ist einen Millimeter breiter und vier Millimeter länger, dafür wiegt das Smartphone nur 145 Gramm - das Lumia 820 bringt es auf 160 Gramm.

Doch nicht nur Äußerlichkeiten unterscheiden Lumia 810 und 820. Beim 810 wurde auf LTE verzichtet, da T-Mobile bei dem schnellen Mobilfunkstandard in den USA noch hinterherhinkt. Dafür ist allerdings ein besserer Akku verbaut, der eine Ladekapazität von 1800 mAh hat, während der Akku des 820 nur 1650 mAh bietet. Auch die Frontkamera liefert eine höhere Auflösung: sie liefert Fotos mit 1,2 Megapixeln und unterstützt Videochats in HD. Die Frontkamera im Lumia 820 kommt nur auf VGA-Auflösung (640 x 480 Pixel).

Links das Lumia 810, rechts das Lumia 820.

In Deutschland wird das Lumia 810 nicht zu haben sein, ist es doch eine Spezialanfertigung für T-Mobile USA. Dennoch ist es interessant zu sehen, dass Nokia für Mobilfunkanbieter nicht nur andere Innereien verbaut, sondern auch ein leicht abgewandeltes Gehäuse nutzt, so dass diese ein eigenes, individuell aussehendes Smartphones ins Programm aufnehmen können.

Schlagwörter: Lumia 810 , Lumia 820 , Nokia

comments powered by Disqus