Starkes Umsatzwachstum bei Spielen im Windows Phone Store

robotek-screen

Eines der vielen richtig guten Indie-Spiele im Windows Phone Store: Robotek.

Spiele machen zwar nur ein Drittel der Downloads im Windows Phone Store aus, zeichnen aber mittlerweile für 60 Prozent des Umsatzes verantwortlich.

Speziell der Support wichtiger Gaming-Engines wie Unity, Marmalade und Corona sei dafür verantwortlich, schreibt Microsoft im Windows Phone Developer Blog. Insbesondere Indie-Spiele würden gerade richtig durchstarten: Hier würden die Download-Zahlen derzeit um durchschnittlich 253 Prozent pro Monat wachsen. Und der Umsatz mit Indie-Spielen habe über das Jahr hinweg um durchschnittlich 155 Prozent pro Monat zugelegt.

Absolute Zahlen nennt Microsoft zwar nicht, doch die Zuwachsraten sind durchaus beeindruckend. Interessant wäre es allerdings zu erfahren, welcher Anteil an den beachtlichen 60 Prozent, die Spiele am Gesamtumsatz des Windows Phone Store ausmachen, tatsächlich auf Indie-Spiele entfällt und wie viel auf große Spiele-Publisher wie EA und Gameloft, die schon allein durch das Xbox-Branding für ihre Titel mehr Aufmerksamkeit erhalten.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus