Snapchat verbietet Drittanbieter-Apps

00000snap

Snapchat, ein Messenger mit dem sich Fotos und Videos mit Verfallsdatum verschicken lassen, verbietet unter Androhung der Sperrung des Accounst die Nutzung von Drittanbieter-Apps für seinen Service und hat seine Nutzungsbedingungen angepasst.

Snapchat begründet dies mit Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes und der Sicherheit des Accounts. Die Nutzung verstoße deshalb gegen die Nutzungsbedingungen. Da es Drittanbietern prinzipiell möglich sei, über ihre Apps den Account zu kompromittieren und die eingegebenen Daten zu missbrauchen, wolle man die Nutzung dieser Apps künftig nicht mehr dulden, heißt es in einer Mitteilung des Dienstes. Snapchat fordert seine Nutzer auf, das Passwort zu ändern und keine Fremdapps mehr zu verwenden, sondern die vom Dienst selbst herausgegebene App einzusetzen. Für Windows Phone bedeutet dies das Ende der Snapchat-Nutzung. Bislang gibt es keine originale App von Snapchat für Windows Phone.

Snapchat hatte nach eigenen Angaben vor einigen Wochen eine Drittanbieter-App entdeckt, die in betrügerischer Absicht mit den Daten der Nutzer umgegangen ist. Daraufhin sende man nun den Snapchattern Mitteilungen, die auf die Nutzung der Drittanbieter-Apps aufmerksam mache, mit der Bitte den Dienst nicht mehr zu verwenden und das Passwort zu ändern. Unterbleibe dies, drohe die Sperrung des Accounts.

Schlagwörter: Snapchat

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus