Skype veröffentlicht Preview von Skype für Windows Phone 8

Bislang fehlte die Skype-App für Windows Phone 8, doch nun gibt es immerhin eine Preview-Version, die Anrufe und Nachrichten auch entgegen nimmt, wenn die App nicht im Vordergrund ist.

Bei der Vorstellung von Windows Phone 8 wurde auch eine neue Skype-App angekündigt, doch die ersten Tage mussten Käufer der neuen Smartphones ohne die VoIP-Software auskommen. Die neue Version war noch nicht verfügbar, die alte lief nur unter Windows Phone 7.5. Nun gibt es aber eine Vorabversion von Skype für Windows Phone 8, die die wichtigsten Funktionen beherrscht und auch die Kontakte des Windows Live Messengers anzeigt, den Microsoft im nächsten Jahr aufs Altenteil schickt.

Skype für Windows Phone 8 integrierte sich in den Kontakte-Hub und empfängt Anrufe und Nachrichten auch, wenn es sich im Hintergrund befindet. Der Nutzer meldet sich an und ist anschließend durchgängig via Skype erreichbar. Microsoft verspricht, dass Skype im Hintergrund keinen Strom verbraucht und so den Akku nicht belastet. Offenbar behilft man sich mit einem Trick: auf dem Smartphone wird Skype eingefroren, während es sich im Hintergrund befindet, den Online-Status des Nutzers kennen die Skype-Server jedoch und zeigen ihn seinen Kontakten an. Wird der Nutzer angerufen oder angechattet, weckt der Skype-Server Skype auf und holt es hervor.

Schlagwörter: Apps , Microsoft , Skype

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus