Skydrive wird umbenannt

skydrive-logo

Nachdem Microsoft einen Rechtstreit mit dem Fernsehsender Sky verloren hat, soll Skydrive nun einen neuen Namen erhalten.

Der britische Pay-TV-Sender BSkyB hatte gegen Microsoft geklagt, weil er im Namen "Skydrive" eine Verletzung seiner Marke "Sky" sah. Im Juni gewann man den Prozess und einigte sich nun mit Microsoft darauf, dass der Software-Konzern auf die Berufung verzichtet und seinen Cloud-Speicher umbenennt, den Namen Skydrive aber noch für eine angemessene Zeitspanne nutzen darf. Darüber hinaus zahlt Microsoft eine nicht genannte Summe an den Sender.

Wie das Skydrive künftig heißen wird, ist noch nicht bekannt, durch die Einigung mit Sky hat Microsoft aber immerhin Zeit für einen sauberen Namenswechsel und muss die Umbenennung nicht im Hauruck-Verfahren durchziehen. Da es sich um ein komplexes Produkt handelt, das in diverse andere Microsoft-Produkte und -Angebote eingebunden ist, dürfte das nicht ganz so einfach werden wie bei "Metro" vor einem Jahr. Die damalige Bezeichnung für neue Oberfläche von Windows 8 gab man noch vor Veröffentlichung des Betriebssystems auf, weil ein Rechtsstreit mit dem Handelskonzern Metro drohte.

Schlagwörter: Markt , Microsoft , Skydrive

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus