Schon mehr als 1000 Spiele auf Unity-Basis in Windows und Windows Phone Store

unity-engine-logo

Die Unterstützung von Windows und Windows Phone scheint für die Unity-Macher die richtige Entscheidung gewesen zu sein, denn laut Microsoft sind mittlerweile mehr als 1000 Spiele auf Basis der Spiele-Engine in Windows und Windows Phone Store aufgeschlagen.

Vor allem seit der Veröffentlichung von Unity 4.2 im Juni sei die Zahl der unity-basierten Spiele exponentiell angestiegen, berichtet Microsoft im Windows Phone Blog. Zuvor hatte der Support von Windows 8 und Windows Phone 8 nur Beta-Status, brachte allerdings schon einige namhafte Spiele in die Windows-Welt, etwa Temple Run und Drift Mania Championchip 2.

Man habe viel gelernt, heißt es bei Microsoft, vor allem während der Unity 2013 in Vancouver, wo man Entwicklern im Porting Lab bei der Portierung von rund 80 Spielen half. Denn einige Dinge wie In-App-Käufe, die Nutzung von Microsoft Ad Control oder der Einsatz des Zurück-Buttons, den jedes Windows Phone mitbringt, seien über die Standard-Features von Unity hinausgegangen und benötigten extra Anpassungen. Die dort gewonnenen Erfahrungen hat man in die neuen Technical Guides einfließen lassen, die im Laufe der Zeit basierend auf dem Nutzerfeedback weiter wachsen sollen.

Eine kleine Übersicht von Unity-Spielen für Windows und Windows Phone findet sich auf der Unity-Website. Wer sein Spiel dort sehen will, braucht nur Microsoft JC Cimetiere via Twitter (@jccim) einen kurzen Hinweis geben.

Schlagwörter: Developer , Spiele , Unity

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus