SMS-Nachfolger Joyn kommt auf Windows Phones

SMS-Nachfolger-Joyn-kommt-auf-Windows-Phones

Mit RCS-e, besser bekannt als Joyn, lassen sich nicht nur Textnachrichten, sondern auch Bilder, Videos und Sprachnachrichten verschicken. Windows Phone 8 soll den Dienst von Haus aus unterstützen, Windows Phone 7.8 per App.

Auf bislang unbestätigten Feature-Listen für Windows Phone 8 war RCS-e bereits zu finden, doch nun hat die Telekom bestätigt, dass Microsofts neues Mobilbetriebssystem den Dienst per nativer App unterstützen wird. Auf Geräten mit Windows Phone 7.8 soll er sich per App aus dem Marketplace nachrüsten lassen.

RCS-e steht für Rich Communication Suite-enhanced und wurde als Nachfolger für SMS und MMS entwickelt. Der Dienst ermöglicht den Versand und Empfang von Texten, Sprachnachrichten, Bildern und Videos. Vermarktet wird er unter dem Namen Joyn.

Laut The Unwired hat die Telekom auf einer IFA-Preview angekündigt, im Oktober mit Joyn starten zu wollen. Kurz vor der Telekom soll demnach bereits das Joyn-Angebot von Vodafone, kurz danach das von O2 starten.

Wie SMS und MMS ist Joyn ein kostenpflichtiger Dienst. Allerdings werden Textchats und Dateiübertragungen zumindest Nutzern mit Datenflat oder SMS-Kontingent bei der Telekom nichts zusätzlich kosten, so dass nur für Videochats Kosten anfallen. Ebenfalls praktisch: Der von Joyn verursachte Traffic wird nicht auf das Inklusiv-Datenvolumen des Datentarifs angerechnet.

Schlagwörter: Deutsche Telekom , IFA , Joyn , RCS-e , SMS

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus