Rekordumsatz bei Microsoft

Neues-Firmenlogo-fuer-Microsoft

Das Weihnachtsquartal war das erste mit Windows 8 und es wurde für Microsoft zum Rekordquartal, zumindest was den Umsatz angeht. Der Gewinn ging dagegen leicht zurück.

Fast 21,5 Milliarden Dollar verdiente Microsoft im vierten Quartal 2012 und damit 3 Prozent mehr als im gleichen Quartal ein Jahr zuvor. Dafür verantwortlich war vor allem das starke Ergebnis der Windows-Sparte, die nicht zuletzt dank Windows 8 und Surface ihren Umsatz um 24 Prozent auf 5,88 Milliarden Dollar steigern konnte. Auch die Sparten Server & Tools und Online-Services vermeldeten Umsatzwachstum, während die Business Division um 10 Prozent auf 5,69 Milliarden Dollar absackte. In Teilen dürfte hier natürlich das neue Office 2013 verantwortlich sein, das demnächst auf den Markt kommt und daher für Kaufzurückhaltung bei der aktuellen Version sorgte.

Die Entertainment and Devices Division, zu Xbox, Spiele und Windows Phone zählen, büßte ebenfalls 11 Prozent ihres Umsatzes ein und brachte es auf 3,77 Milliarden Dollar. Die Xbox bleibt zwar die bestverkaufte Konsole in den USA, doch die Verkäufe sinken kontinuierlich - um 28 Prozent auf 5,9 Millionen Geräte im Weihnachtsquartal. Allgemein wird damit gerechnet, dass Microsoft in diesem Jahr einen Nachfolger auf den Markt bringt.

Mit Windows Phone verdiente Microsoft im vierten Quartal 546 Millionen Dollar. Wie viel es in den Quartalen zuvor waren, teilte der Software-Konzern nicht mit. Zu den Einnahmen zählen nicht nur die Lizenzen für Windows Phone, sondern auch die Lizenzierung von Patenten. So verdient Microsoft beispielsweise auch an jedem verkauften Android-Gerät mit.

Zu den Verkaufszahlen von Windows 8 gab es indes keine neuen Angaben, hier wurden erneut die mehr als 60 Millionen Lizenzen aufgeführt, die man schon auf der CES genannt hatte. Auch, wie viele Surface verkauft wurden, teilte Microsoft nicht mit.

Schlagwörter: Markt , Microsoft , Office , Surface , Windows 8 , Xbox

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus