Rätselraten um Dateimanager und andere neue Features für Windows Phone

windows-phone-logo

Microsoft hat heute zahlreiche Feature-Requests für Windows Phone als abgeschlossen markiert und damit für einiges Rätselraten gesorgt, wann und wo die neue Features zu bewundern sind oder sein werden.

Unter windowsphone.uservoice.com sammelt Microsoft schon lange Feature-Wünsche für Windows Phone 8, einige haben es im Laufe der Monate auf mehr als tausend Unterstützer gebracht. Heute Morgen nun hat Microsoft einige der Feature-Wünsche als "completed" markiert und mit dem Zusatz "This feature is now available in Windows Phone 8" versehen. Dazu zählen beispielsweise ein Dateimanager und das Speichern von Apps auf Speicherkarte - zwei Features, die eigentlich bislang immer unter Verweis auf das Sicherheitskonzept von Windows Phone abgelehnt wurden.

Anders als von Microsoft angegeben sind beide auch noch nicht in Windows Phone 8 zu finden, sodass nun abzuwarten bleibt, wann sie per Update nachgerüstet werden. Nächste Gelegenheit wäre wohl das Update auf Windows Phone 8.1, das voraussichtlich im zweiten Quartal 2014 kommt. Offen bleibt dabei aber die Frage, was aus Microsofts Sicherheitsbedenken geworden ist, schließlich sollte eben keine App vollen Zugriff auf das Dateisystem haben.

Weitere Features, die Microsoft als abgeschlossen markiert hat, sind das Schließen von Apps, indem man sie nach unten zieht, wie man das von Windows 8 kennt, und das Erstellen von Klingeltönen direkt aus dem Music Hub heraus.

[via WMPoweruser]

(Update)

Die Hoffnungen auf Dateimanager und App-Installationen auf Speicherkarte haben sich zerschlagen, laut Microsoft wurden die Features versehentlich als "completed" markiert. Nun kann man natürlich spekulieren, ob sie nicht doch kommen und Microsoft die Info nur vorab rausgerutscht ist. Dazu würde zumindest passen, dass Nawzil, der bereits einige Vorabinfos zu Windows Phone 8.1 geleakt hat, zumindest den Dateimanager im nächsten Update sieht. Andererseits widersprechen beide Features weiterhin dem Sicherheitskonzept von Microsoft bei Windows Phone, sodass man sich nicht zu große Hoffnungen machen sollte.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus