Passwortschutz für Kinderecke in Windows Phone 8.1

kinderecke-leak

(Bild: @qxerro)

Mit dem Blue-Update wird Microsoft wohl auch die PIN-Sperre für die Kinderecke reparieren. Darauf deutet zumindest ein geleakter Screenshot hin.

Via @qxerro wurden ein paar neue Informationen und Screenshots zu Windows Phone 8.1 veröffentlicht, deren Richtigkeit zwar nicht bestätigt ist, die aber bei näherer Betrachtung durchaus plausibel erscheinen. So gibt es dort einen Screenshot der Kinderecke zu sehen, auf dem auch eine Passwort-Option zu finden ist. Ein solche wäre sinnvoll, denn aktuell wird für die Kinderecke dieselbe PIN wie zum Entsperren des Handys benötigt. Da bleibt nur die Wahl, auf die PIN zu verzichten oder sie dem Nachwuchs auszuhändigen -- so oder so hat dieser Zugriff auf den Startscreen und alle Handy-Funktionen, was eigentlich nicht Sinn der Sache sein sollte. Eine von der Sperr-PIN unabhängige PIN für die Kinderecke würde das Problem lösen.

Außerdem soll laut @qxerro ein langes Drücken auf den Start-Button unter Windows Phone 8.1 den neuen Sprachassistenten Cortana aufrufen, was logisch wäre, schließlich ruft dies bislang die Sprachsteuerung auf. Ein Doppeltippen auf den Zurück-Button soll dagegen die aktuelle App schließen.

Unter Gerüchte ordnet @qxerro die Info ein, dass man auf dem Startscreen künftig auch nach rechts wischen kann, um links einen neuen Screen hervorzuholen. Dieser soll unter anderem Status-Updates und Nachrichten von sozialen Netzwerken anzeigen sowie Schnellzugriff auf einige Einstellungen wie Design, WLAN, Bluetooth und Stromsparmodus bieten.

linker-screen-leak

(Bild: @qxerro)

Schlagwörter: Cortana , Kinderecke , Leaks , Windows Phone 8.1

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus