Nokia verkauft 4,4 Millionen Lumia im vierten Quartal

nokia-lumia-920-820

Nokia hat die vorläufigen Zahlen für das vierte Quartal 2012 veröffentlicht und mit diesen die eigenen Erwartungen übertroffen - nicht zuletzt, weil sich die neuen Windows Phones sehr gut verkauften.

Viel wurde über die Verkaufszahlen der neuen Lumia-Smartphones spekuliert, nun gibt es erstmals konkrete Zahlen: 4,4 Millionen Lumia hat Nokia im vierten Quartal 2012 verkauft. Darunter dürften sich zwar noch einige Geräte der alten Generation befinden, den Löwenanteil stellen aber ziemlich sicher die beiden neuen Lumia 820 und 920.

Darüber hinaus verkaufte Nokia 9,3 Millionen seiner Asha-Smartphones und 2,2 Millionen Symbian-Geräte. Insgesamt habe die Sparte "Devices & Services" damit die Erwartungen übertroffen, so der finnische Hersteller. Bedenkt man, dass das Lumia 920 nach dem Start vielerorts schnell ausverkauft war, hätte Nokia womöglich sogar noch etwas besser abschneiden können.

4,4 Millionen Lumia in einem Quartal sind dennoch mehr als ordentlich, vor allem wenn man bedenkt, dass die neuen Geräte erst Anfang November auf den Markt kamen. Zum Vergleich: Im dritten Quartal 2012 wurden 2,9 Millionen Lumia verkauft, im vierten Quartal 2011 - damals brachte Nokia mit dem Lumia 800 und dem Lumia 710 seine ersten beiden Windows Phones auf den Markt - waren es eine Million.

comments powered by Disqus