Nokia verhandelt über Exklusivvermarktung neuer Lumias

Wenn im Herbst neue Lumia-Modelle mit Windows Phone 8 auf den Markt kommen, werden diese möglicherweise nicht mehr bei allen Mobilfunkern zu haben sein, sondern nur noch bei ausgewählten Nokia-Partnern.

Wie die Financial Times erfahren hat, will Nokia sein Vertriebsmodell ändern und befindet sich in Gesprächen mit europäischen Mobilfunkanbietern. Der finnische Hersteller ist auf der Suche nach Partnern, die die anstehenden Lumia-Smartphones mit Windows Phone 8 exklusiv vertreiben wollen. Ziel ist es, ähnlich viel Aufregung um den Start der Lumias zu generieren wie Apple beim ersten iPhone, das ebenfalls nur bei ausgewählten Mobilfunkern zu haben war.

Die Partner sollen am Umsatz der Lumias beteiligt werden und dadurch einen Anreiz erhalten, mehr als bisher für die Vermarktung der Nokia-Geräte zu tun. Da die Verhandlungen aber noch nicht abgeschlossen sind, könne es durchaus sein, dass aus den Plänen nichts wird, räumt die Financial Times ein. Dem Wirtschaftsblatt zufolge laufen Gespräche mit France Telecom, und auch die Deutsche Telekom könnte Exklusiv-Partner werden und die neuen Lumias in Deutschland und – über das 2010 mit France Telecom geschaffene Joint-Venture Everything Everywhere –in Großbritannien vertreiben.

Windows Phone 8 soll voraussichtlich im Oktober oder November starten, die ersten Geräte werden wahrscheinlich wie schon bei Windows Phone 7 von Nokia kommen.

Schlagwörter: Lumia , Nokia

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus