Nokia stellt das Lumia 1020 vor

EOS-MS3-YELL-RTN-BAC-FIN05-2000x1000-jpg

Stephen Elop stellte das Lumia 1020 persönlich in New York vor. Das neue Flaggschiff von Nokia kommt zuerst über den US-Provider AT&T auf den Markt. Später im Quartal folgen China und ausgewählte europäische Länder.

elop-lumia-1020

Stephen Elop zeigt das Lumia 1020

Mit einem 4.5-Zoll-AMOLED-Display, einer Auflösung von 1280x768 Pixeln und gewölbtem Gorilla Glass 3 ausgestattet, baut das Lumia 1020 wie bereits vorab bekannt geworden auf einen Dual-Core-Snapdragon-Prozessor mit 1,5 GHz, der erstmals auf 2 GByte Arbeitsspeicher zurückgreifen kann. 32 GByte Hauptspeicher sind integriert. Dem Nutzer stehen zusätzlich 7 GByte Skydrive-Speicher in der Microsoft-Cloud zur Verfügung. Das 1020 misst 130,4 x 71,4 x 10,4 Millimetern bei 158 Gramm Gewicht.

Nokia-Lumia-1020-with-Nokia-Pro-Camera

Lumia 1020 mit der neuen App Pro Camera.

Das Prunkstück des Smartphones, die Hauptkamera mit 41 Megapixeln und optischem Bildstabilisierung, wird über die neue Kamera-App Nokia Pro Camera bedient. Mit der lassen sich Belichtung und Zoom steuern. Die Kamera-Software verfügt über ein seitliches eingeblendetes digitales Einstellungsrad, das durch die Menüs führt. Ein Xenon-Blitz für Fotografie und ein LED-Licht für Videos sind weitere Kamerafeatures. Die Kamera arbeitet mit so genanntem Dual Shot: Dabei werden zwei Bilder aufgenommen, eines mit 38 Megapixeln und eines mit fünf Megapixeln, bei dem jeweils 7 Pixel zu einem Superpixel zusammengefasst werden. Dadurch lassen sich nachträglich, wie in New York demonstriert, noch recht beeindruckende Zooms und Ausschnitte wählen. Außerdem bringt die Kamera einen manuellen Fokus über die Pro-Camera-App mit!

Nokia-Lumia-1020-with-Camera-Grip

Camera Grip: Zubehör mit Zusatzakku und Stativhalter.

Als Zubehör bietet Nokia eine neue Zubehör-Variante namens Camera Grip an. Das Cover macht das Lumia 1020 fit für Wireless Charging und bietet einen zusätzlichen Akku mit 1020 mAh und hat eine Befestigung für Tripod-Stative integriert. Es soll 79 US-Dollar kosten und voraussichtlich im Juli auf den Markt kommen. Daneben gibt es die übliche Schale, die nur drahtloses Laden ermöglicht - eine Funktion, auf die Nokia beim 1020 verzichtet hat.

Das Lumia 1020 soll zunächst in den USA auf den Markt kommen und exklusiv bei AT&T zu haben sein, für 299 US-Dollar in Verbindung mit einem 2-Jahres-Vertrag. Im Laufe des Quartals soll das Gerät dann auch in China und ausgewählten europäischen Ländern angeboten werden, darunter vermutlich auch Deutschland. Ein Euro-Preis ist aber noch unbekannt.

Nokia kündigte noch an, dass exklusiv bei Telefonica/O2 eine spezielle Variante des Lumia 1020 angeboten werden soll. Gerüchten zufolge wird die 64 GByte Speicher mitbringen und damit doppel so viel wie die Standardausführung.

Schlagwörter: Lumia 1020 , Nokia , Nokia Pro Camera

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus