Nokia startet Rollout von Windows Phone 7.8

nokia-lumia-800-2

Das Lumia 800 und die anderen Geräte der ersten Lumia-Generation erhalten ab sofort das Update auf Windows Phone 7.8, mit dem unter anderem der neue Startscreen mit drei Kachelgrößen nachgerüstet wird.

Während von Microsoft weiterhin kein genauer Termin für Windows Phone 7.8 zu erfahren ist, hat Nokia angekündigt, das Update für die Lumia-Smartphones mit Windows Phone 7.5 ab sofort zu verteilen.

Der Rollout von Windows Phone 7.8 für Lumia 510, 610, 710, 800 und 900 startet laut Nokia heute, allerdings kann es je nach Gerät und Mobilfunkanbieter noch einige Tage oder Wochen dauern, bis das Update verfügbar ist. Im Laufe des Februars sollten aber alle alten Lumia versorgt sein - falls nicht, empfiehlt Nokia das Nachhaken beim Mobilfunkanbieter.

Eingespielt wird Windows Phone 7.8 via Zune. Die Geräte melden sich, wenn das Update für sie vorliegt, wer mag, kann sein Telefon aber mit dem Rechner verbinden und manuell schauen, ob es bereits verfügbar ist. Hier hilft eventuell der Update-Trick, um die Aktualisierung anzustoßen. Ein Update Over-the-Air ist nicht möglich, dieses Feature wurde erst mit der Windows Phone 8 eingeführt.

(Update von 22:42)
Wie den Kommentaren auf verschiedenen Facebook-Seiten und Webseiten zu entnehmen ist, liefert nicht nur Nokia das Update auf Windows Phone 7.8 aus, sondern auch andere Hersteller. Interessanterweise berichten nicht nur Besitzer von HTC- und Samsung-Geräten von erfolgreichen Aktualisierungen, sondern auch Besitzer des LG Optimus 7. Hier war es bislang sehr unsicher, ob LG das Update ausliefern würde. Möglicherweise bleibt damit das Dell Venue Pro das einzige alte Windows Phone, das hierzulande verkauft wurde und kein Windows Phone 7.8 erhält. Dell Deutschland konnte uns auf Anfrage bislang nicht mitteilen, ob ein Update geplant ist.

(Update von 22:49)
Microsoft hat das Update auf Windows Phone 7.8 übrigens doch angekündigt, bislang allerdings nur via Twitter, vor knapp einer Stunde.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus