Nokia legt Features von Windows Phone 7.8 offen

nokia-lumia-900-cyan-front-and-back-1024x1024

Das Lumia 900 und die anderen Geräte der alten Lumia-Generation erhalten mit Windows Phone 7.8 auch wieder einige exklusive Features von Nokia, die für die Geräte anderer Hersteller nicht verfügbar sind.

Im Rahmen einer Kundenumfrage hat Nokia die Features offen gelegt, die Windows Phone 7.8 auf die alte Lumia-Generation bringen wird.

Die Umfrage ist mittlerweile nicht mehr zu erreichen, doch bei WMPoweruser findet sich ein Screenshot. Auf diesem findet sich eine Auflistung, welche neuen Features standardmäßig zu Windows Phone 7.8 zählen, also für alle alten Smartphones verfügbar sind, und welche Features Nokia speziell für seine Lumia-Reihe nachgerüstet hat.

Von Microsoft gibt es demnach, wie schon bekannt, den neuen Startscreen mit drei Kachelgrößen und das Bild des Tages von Bing als Lockscreen-Hintergrund. Weitere Lockscreen-Features von Windows Phone 8 werden offenbar nicht rückportiert. Dazu listete die Umfrageseite 20 neue Akzentfarben sowie "Pocket and child proof Lock Screen security" auf, wobei es sich möglicherweise um die Kinderecke handelt.

Nokia steuert darüber hinaus den Datenaustausch  via Bluetooth für DRM-freie Mediendateien bei und seine neue App, mit der sich direkt auf dem Handy Klingeltöne aus Songs erstellen lassen. Der Cinemagraph kommt ebenso auf die alte Lumia-Generation wie das Entfernen von Objekten aus Fotos, das Smart Shoot unter Windows Phone 8 bietet. Möglicherweise klinken sich die neuen Fotofunktionen sogar direkt in die Kamera-App ein, zumindest spricht Nokia an dieser Stelle von "Lense" - und so werden ja die neuen Foto-Apps von Windows Phone 8 genannt, die aus der Kamera-App heraus aufgerufen werden können.

Darüber hinaus erhalten die Nokia-App "Kontakte übertragen" und "Kontakte teilen" ein Update.

Windows Phone 7.8 soll Anfang 2013 veröffentlicht werden. Derzeit wird das Update von Microsoft mit Hardware-Partnern und Mobilfunkanbietern getestet. Da Windows Phone 7.x keine Updates Over-the-Air unterstützt, wird es wie gehabt via Zune und USB-Kabel eingespielt werden müssen.

Schlagwörter: Lumia , Microsoft , Nokia , Windows Phone 7.8

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus