Nokia Camera unterstützt RAW-Format

nokia-camera-settings-dng-format

Der von Nokia vor einigen Wochen versprochen RAW-Support ist da, lässt sich vorerst aber nur beim Lumia 1520 nutzen. Lumia 920, 925 und 1020 sollen folgen.

Nokia hat eine neue Version von Nokia Camera veröffentlicht, der neuen Foto-App, die die Funktionen von Smart Cam und Pro Cam vereint. Diese unterstützt nun auch das Speichern von Bildern im von Adobe entwickelten Rohdatenformat DNG. Allerdings nur im Zusammenspiel mit dem Lumia Black genannten Firmware-Update, welches bislang nur auf dem Lumia 1520 zu finden ist, das seit gestern in Frankreich verkauft wird und in dieser Woche auch in den USA, in Italien, Russland und Hong Kong an den Start geht. Ein Termin für Deutschland ist noch nicht bekannt.

Während Nokia Camera zwar für alle Lumia-Modelle mit Windows Phone 8 bereitsteht beziehungsweise bereitstehen wird, ist der RAW-Support den Spitzenmodellen Lumia 920, 925, 1020 und 1520 vorbehalten. Die drei erstgenannten müssen sich aber noch bis Anfang 2014 gedulden, denn erst dann will Nokia das Lumia Black Update verteilen. Mit diesem kommt Nokia Camera dann auch auf Lumia 520, 620, 625, 720 und 820.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus