Neue Funktionen für Skydrive

skydrive-icon

Microsoft hat seinem Online-Speicher einige neue Funktionen für das Anzeigen von Bildern, das Teilen von Dateien und Ordnern sowie die gemeinsame Arbeit an Code verpasst.

In einem Beitrag im Skydrive-Weblog geht Microsoft auf die Neuerungen ein. So werden bei hochauflösenden Displays nun auch im Skydrive lagernde Bilder mit höherer Auflösung angezeigt. Bei animierten GIFs gibt es tatsächlich die Animation zu sehen statt einem einzelnen Frame aus dieser. Und, wenn Bilder nicht richtig ausgerichtet sind, lassen sie sich nun drehen.

In der im Frühjahr eingeführten Ansicht "Alle Fotos" gibt es neuerdings die Möglichkeit, nur die Bilder eines bestimmten Ordners anzeigen zu lassen.

Konnten bislang nur einzelne Dateien oder komplette Ordner geteilt werden, so lassen sich nun auch mehrere Dateien in einem Rutsch freigeben und auch mehrere Dateien aus verschiedenen Verzeichnissen. So soll sich beispielsweise schnell eine individuelle Fotoauswahl mit Freunden teilen lassen, für die die an allen möglichen Stellen zusammengesuchten Fotos wie ein einziges Album erscheinen.

skydrive-shared-photos-view

Die Bilder stammen aus unterschiedlichen Ordnern, wurden aber gesammelt freigegeben und erscheinen daher für den Empfänger so, als würde es sich um ein einziges Album handeln.

Damit man unter all den Freigaben noch den Überblick behält, gibt es eine neue Ansicht "Geteilt", die aber nicht nur anzeigt, was der Nutzer mit anderen geteilt hat, sondern auch die Freigaben anderer Nutzer auflistet.

skydrive-shared-view

Die eigenen Freigaben und die Freigaben anderer Nutzer listet die neue Ansicht "Geteilt" auf.

Darüber hinaus können nicht mehr nur Office-Dokumente zum Bearbeiten freigegeben werden, ohne dass sich der Gegenüber einloggen muss, sondern auch alle anderen Dateitypen. Praktisch für Entwickler: In Textdateien mit Code, etwa HTML, CSS oder Javascript, gibt es nun Syntax-Highlighting, eine verbesserte Suchfunktion und Autovervollständigungsvorschläge. Die Dateien lassen sich auch mit anderen Nutzern zum Bearbeiten teilen, eine neue Funktion vergleicht die Versionen und listet die Unterschiede auf (diff).

Schlagwörter: Microsoft , Skydrive

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus