Neue Funktion "Storage Check" auf Lumia 620

wp-storage-check

(Bild: Devashish Purandare)

Erste Lumia-Geräte werden mit einer aktualisierten Firmware ausgeliefert, die eine neue Speicherverwaltung mitbringt.

Dass bei einigen Nutzern von Windows Phone 8 der Speicher vollläuft und freier Speicher nicht richtig wieder freigegeben wird, hat mittlerweile auch Microsoft bestätigt und angekündigt, an einem Update zu arbeiten. Auf einigen Lumia 620 ist nun jedoch schon eine neue Firmware aufgetaucht, die in den Einstellungen den neuen Eintrag "Storage Check" bietet. Dort wird der Speicherverbrauch einzelner Apps aufgelistet und der Nutzer hat die Möglichkeit, temporäre Dateien zu löschen. Ob es sich bereits um das von Microsoft angekündigte Update handelt oder eine unabhängig von Nokia entwickelte Lösung, bleibt abzuwarten.

Der Besitzer des Lumia 620 hat einige Screenshots der App gemacht und über sein Skydrive freigegeben. Bei Reddit schreibt er, dass er mit "Storage Check" die Größe des ominösen "Andere"-Ordners von 2 GByte auf 500 MByte reduzieren konnte.

Bis die neue Firmware-Version weitläufig ausgerollt wird, bietet möglicherweise die App "Shrink Storage" Abhilfe, mit der sich ebenfalls Speicher freigeben lässt.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus