Mobiler IE10 mit deutlich besserer Standard-Unterstützung

Windows Phone 8 bringt auch einen neuen Internet Explorer mit, der mit aktuellen Webstandards viel besser zurecht kommt als sein Vorgänger - aber noch hinter anderen Browsern zurückliegt.

Die US-Website wpcentral hat sich die von Microsoft nur für ausgewählte Entwickler zur Verfügung gestellte Preview des Windows Phone 8 SDK organisiert und die HTML-Fähigkeiten des Internet Explorer 10 untersucht. Erfreulicherweise erreicht der Browser im HTML5-Test 319 (+6) Punkte und hängt den unter Windows Phone 7.5 eingesetzten Internet Explorer 9 deutlich ab. Der bringt es nur auf 139 Punkte - als Microsoft im Juni ankündigte, doppelt so viel HTML5-Features zu unterstützen, war das also nicht zu viel versprochen.

Die gute Nachricht: das reicht, um besser als der Standard-Browser von Android 4.0 zu sein, der 280 (+3) Punkte erreicht. Die weniger gute Nachricht: die meisten anderen Browser unterstützt Webstandards dennoch besser als der mobile IE10. Safari im neuen iPhone 5 schafft laut wpcentral 360 (+9) Punkte, der Browser des kommenden Blackberry 10 sogar 447 (+10) Punkte. Und die aktuelle Beta des Dolphin-Browsers unter Android kommt auf 450 (+3) Punkte.

Immerhin: Nutzer von Windows Phone dürfen sich trotzdem über eine massive Verbesserung bei der Anzeige von Webseiten freuen.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus