Microsofts schärfere Store-Richtlinien gelten offenbar nur für US-Store

windows-phone-store-icon

Offenbar setzt Microsoft seine neuen, schärferen Store-Richtlinien nur in den USA durch. Im Rest der Welt bleiben Fake-Apps, die klar der Abzocke dienen, einfach im Store.

Im Mai hatte Microsoft seine Store-Richtlinien verschärft, nicht nur um für mehr Übersicht im Store zu sorgen, sondern auch um Fake-Apps und App-Klone rauswerfen zu können. Mehr als 1500 Apps habe man schon entfernt, vermeldete man im September stolz – doch das ist offenbar nur die halbe Wahrheit. Denn wie Dr. Windows berichtet, gilt das wohl nur für den US-Store. Der Kollege hatte wiederholt Apps gemeldet, die lediglich die mobile Website diverser Online-Dienste darstellen, den Nutzer aber nach fünfmaligem Öffnen zur Zahlung auffordern und ihn noch dazu mit App-Angeboten zuspammen. Diese nutzlosen Bezahl-Apps mit eingebautem Spam wiesen im Store dennoch Hunderte oder Tausende gute Bewertungen auf – das ganze war so offensichtlich dubios, dass Microsoft die Apps tatsächlich aus dem Store warf, allerdings nur aus dem US-Store. In den anderen Stores sind die Apps weiter zu finden und warten auf arglose Nutzer, die auf sie hereinfallen. Dass das nur ein Versehen war, kann wohl ausgeschlossen werden, denn ein Hinweis auf diesen Umstand wurde von Microsoft schlicht ignoriert.

Das ist nicht nur ärgerlich, weil sich Microsoft hier ziemlich ignorant verhält, sondern Microsoft macht sich auf diese Weise auch angreifbar, schließlich verdient man an jeder verkauften App im Store mit.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus