Microsofts neue Lockscreen-App ist da (Update)

live-lock-screen-icon

Monate nach der Ankündigung auf der Build ist Microsofts neue App für den Lockscreen endlich verfügbar – vorerst zwar noch als Beta, dafür aber anders als zuletzt angedeutet auch für Einstiegsgeräte mit nur 512 MByte RAM.

Auf der Build hatte Microsoft im April erste Screens einer neuen Lockscreen-App gezeigt, die man gemeinsam mit Rudy Huyn entwickelte. Jetzt hat diese endlich den Sprung in den Windows Phone Store geschafft. Dort ist sie unter dem Namen Live Lock Screen BETA zu finden und kann kostenlos heruntergeladen werden. Wie der Name zeigt, hat sie noch Beta-Status – die ersten Stunden lief sie auf den Geräten in der Redaktion ganz ordentlich, auch wenn es beim Entsperren regelmäßig ruckelte und etwas brauchte, bis der Startscreen sauber angezeigt wurde. Sicher wird man aber bis zur Veröffentlichung der finalen Version noch an Performance und auch Ressourcenverbrauch schrauben. Ohnehin hatte Microsoft die Performance-Probleme bereits frühzeitig angedeutet und wollte die Beta ursprünglich auch gar nicht für Geräte mit 512 MByte RAM veröffentlichen; so hatte es zumindest Joe Belfiore getwittert. Nun ist die Beta aber auch für die Windows Phones der Einstiegs- und Mittelklasse verfügbar. (Update: Mittlerweile läuft die App auch auf unserem HTC 8S sehr ordentlich und ruckelt nur noch gelegentlich beim Entsperren.)

live-lock-screen-screen

Live Lock Screen bricht das bisher etwas starre Layout auf dem Lockscreen auf, denn Uhrzeit und Datum sowie die Informationen der schnellen und detaillierten Statusanzeige werden nun je nach ausgewähltem Theme anders angeordnet. Dahinter kann man wie gewohnt eigene Bilder legen oder das Bild des Tages von Bing anzeigen lassen. Beim Entsperren wird zudem nicht mehr nur der Lockscreen nach oben weggeschoben, sondern er verabschiedet sich mit einer kleinen Animation, die wohl der Grund für die gelegentlichen Performance-Probleme sein dürfte.

live-lock-screen-config

Update: Aktuell taucht Live Lock Screen übrigens auch noch nicht in den Einstellungen des Sperrbildschirms auf. Soll die App diesen beliefern, muss man also in die App selbst - sie fragt dann nach, ob sie den Hintergrund für den Lockscreen stellen soll. Will man das nicht mehr, braucht man in den Sperrbildschirm-Einstellungen nur eine andere App auszuwählen.

Schlagwörter: Apps , Live Lock Screen , Lockscreen , Microsoft

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus