Microsoft will Hürden für Xbox-Branding bei Handy-Spielen senken

Microsoft plant offenbar ein neues Framework, das die Integration von Xbox Live in Spiele vereinfachen soll – nicht nur unter Windows Phone, sondern auch für Android und iOS.

Erschien bis Ende 2012 noch mindestens ein Spiel mit Xbox-Branding pro Woche, oft sogar mehrere, so wurde der Nachschub nach dem Start von Windows Phone 8 dünner. Viele Entwickler hatten keine Lust mehr auf den komplizierten Zertifizierungsprozess, der auch die Bereitstellung von Updates bremst, und verzichteten auf Xbox Live, darunter auch Schwergewichte wie Gameloft, das im vergangenen Herbst ausstiegt. Asphalt 8 war das erste Gameloft-Spiel ohne Xbox-Branding, weitere folgten.

Offenbar hat auch Microsoft das Problem erkannt und will gegensteuern. Darauf deutet zumindest eine Stellenausschreibung hin, die The Verge entdeckt hat und die mittlerweile nicht mehr abgerufen werden kann. Darin ist von einem einfachen und skalierbaren quelloffenen Framework die Rede, das die Integration von Xbox Live in Spiele vereinfachen soll und mit dem Microsoft die Spieleentwickler zurückgewinnen will. Es soll nicht nur für Windows und Windows Phone verfügbar sein, sondern auch für Android und iOS.

Das erscheint auf den ersten Blick vielleicht verkehrt, war Xbox Live doch ein Alleinstellungsmerkmal von Windows Phone gegenüber den Konkurrenten. Doch da der Nachschub an Spielen mit Xbox Live so sehr nachgelassen hat, ist die Idee vielleicht gar nicht schlecht, könnten auf diese Weise doch Entwickler von Spielen für Android und iOS animiert werden, ihre Werke auch für Windows Phone anzubieten - mit Xbox Live. Zudem dürfte es dann auch einfacher sein, plattformübergreifende Multiplayer-Spiele bereitzustellen, sodass man bei der Suche nach Gegnern nicht nur auf die Windows-Phone-Nutzerschaft beschränkt ist. Und natürlich ist auch der Vergleich der eigenen Highscores mit denen von Freunden auf den anderen Plattformen dann einfacher möglich.

Unbekannt ist allerdings, wie weit das Projekt schon fortgeschritten ist. Gut möglich, dass es noch in den Kinderschuhen steckt, da jetzt erst Mitarbeiter gesucht werden. Gut möglich aber auch, dass es schon zur Build genaueres von Microsoft zu erfahren gibt.

Schlagwörter: Microsoft , Spiele , Xbox live

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus