Microsoft will Apps schneller zertifizieren

windows-phone-store-icon

Damit Apps nicht mehr ewig in der Warteschleife hängen, bevor sie in den Store kommen, hat Microsoft seinen Zertifizierungsprozess überarbeitet.

Man erhalte viel Feedback aus der Community, heißt es im Windows Phone Developer Blog, und eine Anfrage sei quasi ein Dauerbrenner: Die Wartezeit, bis eine App zertifiziert und im Store verfügbar ist. Daher habe man in den letzten Monaten den Zertifizierungsprozess überarbeitet, um die Apps schneller abzusegnen. Den neuen Workflow nutze man bereits sei einigen Wochen und werden ihn in den nächsten Wochen großflächig zum Einsatz bringen. Er sorge dafür, dass Apps in der Regel binnen eines Tages, in manchen Fällen sogar binnen einer Stunde zertifiziert seien.

Für Entwickler ist das natürlich schön, da sie ihre Apps und App-Updates schneller freigeschaltet bekommen. Allerdings dürfte sich damit möglicherweise ein Problem verstärken, das zuletzt im Store zu beobachten war: Dass auch Fake-Apps, betrügerische Apps oder solche, die sich nicht an die Richtlinien halten, durch den Zertifizierungsprozess rutschen.

Im Rahmen des überarbeiteten Zertifizierungsprozederes liefert Microsoft die Ergebnisse seiner Auswertungen auch nicht mehr als PDF, sondern benachrichtigt Entwickler per Mail, dass sie die Informationen im Dev Center einsehen können. Unabhängig davon hat man die Exports zu App-Downloads und In-App-Käufen erweitert und liefert in diesen nun zusätzliche Daten, etwa zu Sprache, Altersgruppe, Gerätehersteller und Netzbetreiber.

Schlagwörter: Developer , Windows Phone Store

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus