Microsoft will App Stores vereinen

windows-store-logo

Im nächsten Frühjahr sollen Windows Phone Store und Windows Store zusammenwachsen, möglicherweise schon mit der Veröffentlichung von Windows Phone 8.1.

Laut The Verge kündigte Terry Myerson, der Chef der neuen Betriebssystemsparte von Microsoft, diesen Schritt auf einer internen Versammlung an. Wie der neue Store aufgebaut sein wird und funktionieren soll, ist aber noch unklar. Möglicherweise enthält er alle Apps für Windows und Windows Phone und zeigt bei denen, die auf der jeweils anderen Plattform nicht laufen, einen kurzen Hinweis an, dass die App nicht verfügbar ist. Im Prinzip so, wie das jetzt schon im Windows Phone Store der Fall ist, wenn eine App mehr Arbeitsspeicher braucht, als das Gerät besitzt, oder für die Region des Nutzers nicht zu haben ist.

The Verge spekuliert, Microsoft könnte sich auch an Apple orientieren, wo Tablet-Apps zwar nicht auf dem Handy laufen, Handy-Apps aber auf Tablets, wo sie einfach hochskaliert werden. Das würde zumindest dazu passen, dass Microsoft schon länger nach einer gemeinsamen App-Plattform strebt und Myerson früher bereits betonte, dass alle Apps auf allen Geräten laufen sollten.

Myerson sagte, die Verschmelzung der Stores solle mit den nächsten Versionen von Windows und Windows Phone erfolgen. Damit wäre dann wohl Windows Phone 8.1 gemeint, was auch ganz gut zu den neuen Gerüchten passen würde, dass Microsoft im Frühjahr ein kleinformatiges Surface vorstellt, auf dem ein spezielles Update für Windows 8.1 läuft, Windows 8.1 Spring 2014 GDR genannt. GDR, kurz für Generel Distribution Release, war bisher die Bezeichnung für die Updates für Windows Phone 8. Das deutet nun darauf hin, dass bei den beiden Plattformen etwas zusammenwächst.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus