Microsoft veröffentlicht Xbox Music und Xbox Video für Windows Phone

Microsoft hat zwei neue Apps veröffentlicht, die Zugang zu gekaufter Musik und gekauften Filmen bieten. Ob diese mittelfristig die ins Betriebssystem eingebackene App "Music + Video" ersetzen sollen, ist aber noch fraglich.

Xbox Music

Die neue App Xbox Music bietet Zugang zu Microsofts Musikdienst Xbox Music und lässt sich nur mit Xbox Music Pass nutzen. Wer einen solchen nicht hat, braucht die App nicht - zumindest bislang nicht, denn es handelt sich laut Microsoft um eine Preview. Gut möglich, dass weitere Funktionen nachgerüstet werden.

Aktuell ist sie auf jeden Fall nur für Abonnenten von Xbox Music interessant, die Songs auf ihr Windows Phone streamen oder zum offline hören herunterladen können. Natürlich lassen sich auch Playlists anlegen und mit anderen Geräten wie der Xbox One synchronisieren.

Daneben lassen sich auch Songs abspielen, die nicht von Xbox Music stammen, aber auch für deren Wiedergabe wird der Xbox Music Pass benötigt, da die App eine Anmeldung beim Musikdienst voraussetzt und ohne nicht funktioniert.

Xbox Video

Die neue App Xbox Video bietet im Prinzip ähnliches, nur eben für Microsofts Videodienst. Man kann die via Xbox Video gekauften Filme und Serien aufs Windows Phone streamen oder herunterladen und natürlich auch direkt vom Windows Phone aus neue Inhalte erwerben. Allerdings werden auf Windows Phone alle Inhalte nur in SD angezeigt und nicht in HD.

Wer keine Filme oder Serien gekauft hat und dies auch nicht vorhat, der kann die App eigentlich nur nutzen, um ein paar Trailer anzuschauen sowie Infos und Bewertungen zu den Videos zu lesen.

Was bedeutet das für den "Music + Video"-Hub?

Nachdem zuletzt das Gerücht die Runde machte, Microsoft würde den "Music + Video"-Hub mit Windows Phone 8.1 aus dem Betriebssystem herauslösen und als eigenständige Apps anbieten, um diese regelmäßiger und unabhängig von Betriebssystem-Updates aktualisieren zu können, liegt natürlich die Vermutung nahe, die neuen Apps Xbox Music und Xbox Video wären ein erster Schritt in diese Richtung. Das ist gut möglich, allerdings ist es eher unwahrscheinlich, dass die beiden Apps den Nutzer dann weiterhin von seinen nicht bei den Microsoft-Diensten gekauften Songs und Videos abschneiden beziehungsweise ein Abo voraussetzen. So sehr, wie Microsoft derzeit um Marktanteil für Windows Phone kämpft, kann man sich das eigentlich nicht erlauben. Realistischer ist, dass der Funktionsumfang der Apps noch aufgebohrt wird, damit sie lokal gespeicherte Songs und Videos wiedergeben oder aber Microsoft stellt Xbox Music und Xbox Video noch zwei Apps für Musik und Videos zur Seite - immer natürlich vorausgesetzt, das Ziel ist tatsächlich, den "Music + Video"-Hub nicht mehr als System-App auszuliefern.

Schlagwörter: Microsoft , Musik , Video , Xbox Music , Xbox Video

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus