Microsoft veröffentlicht Nokia Imaging SDK 1.2 und Lumia SensorCore SDK Beta

bing-gesundheit-fitness-schritte-screen

Bing Gesundheit & Fitness zählt dank SensorCore auf dem Lumia 630 und 930 die Schritte des Nutzers. Nun können das auch die Apps anderer Entwickler.

Das Entwicklerkit für den Bau von Foto-Apps liegt in einer neuen Version vor und bringt einige neue Features mit. Dazu gibt es eine Beta des SonsorCore-SDK, mit dem Bewegungsdaten des Nutzers abgefragt werden können.

Nokia Imaging SDK 1.2

Das auf der Build vorgestellte Nokia Imaging SDK 1.2 hat die Betaphase verlassen. Die neue Version ist fit für die mit Windows Phone 8.1 und Windows 8.1 Update 1 eingeführten Universal Apps, sodass sich Apps für beide Plattformen leichter erstellen lassen. Zu den neuen Features zählen das Rendering von animierten GIFs sowie neue APIs für die Ausrichtung von Bildern und das Überblenden von Bildebenen.

Lumia SensorCore SDK Beta

Mit der Beta des Lumia SensorCore SDK können nun auch Entwickler mit ihren Apps auf die Daten des neuen SenscorCore-Prozessors zugreifen, den Nokia bzw. Microsoft in Lumia 630 und 930 verbaut hat und der mit dem Cyan-Update im Lumia 1520 freigeschaltet wird. Der genügsame Prozessor verarbeitet Daten, die mit den Handysensoren gesammelt werden, vornehmlich Bewegungs- und Positionsdaten, und errechnet daraus die Zahl der Schritte des Nutzers und die zurückgelegten Entfernung. Das Handy kann auf diese Weise dieselben Aufgaben übernehmen wie Fitness-Armbänder. Bislang konnte nur Microsofts App Bing Gesundheit & Fitness diese Daten abfragen und anzeigen.

Schlagwörter: Cyan-Update , Developer , Microsoft , SDK

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus