Microsoft verdoppelt Surface-Umsatz

surface-2-und-surface-pro-2

Die Surface-Verkäufe sind zwar noch weit davon entfernt, mit iPad und Android-Tablets mithalten zu können, doch immerhin kann Microsoft hier mittlerweile ein kräftiges Wachstum vermelden.

Stückzahlen nennt Microsoft zwar nicht, allerdings merkte man bei der Veröffentlichung der Quartalszahlen an, der Umsatz mit dem Surface sei im vergangenen Quartal auf 893 Millionen Dollar gewachsen. Im Quartal zuvor waren es nur 400 Millionen Dollar, sodass man also die Einnahmen mit dem hauseigenen Tablet mehr als verdoppeln konnte. Dazu beigetragen hat aber sicher auch, dass im Zuge der Veröffentlichung von Surface 2 und Surface Pro 2 die beiden Originalmodelle billiger wurden und dadurch stärker nachgefragt wurden.

Gewinn macht Microsoft mit dem Surface weiterhin nicht: Den Einnahmen von 893 Millionen Dollar stehen Ausgaben von 932 Millionen Dollar gegenüber. Insgesamt vermeldet Microsoft für das Weihnachtsquartal einen Umsatz von 24,5 Milliarden Dollar, einen operativen Gewinn von 7,9 Milliarden Dollar und einen Nettogewinn von 6,5 Milliarden Dollar.

Neben den neuen Surface-Modellen ist auch die Xbox One erfolgreich gestartet, sie war - wie Microsoft unter Berufung auf eine Studie der NPD Group angibt - in den USA die meistverkaufte Konsole im Dezember. In den fünf Wochen, in denen die Xbox One im vierten Quartal auf dem Markt war, wurden 3,9 Millionen Stück verkauft. Zusätzlich gingen in dem Quartal noch 3,5 Millionen Xbox 360 über die Ladentheke.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus