Microsoft und Google streiten um YouTube-App

Weil die generalüberholte YouTube-App die vorgeschalteten Werbeclips ausfiltert, fordert Google nun, Microsoft müsse sie aus dem Windows Phone Store entfernen.

Vor einer Woche veröffentlichte Microsoft eine neue YouTube-App für Windows Phone, die eine massive Verbesserung gegenüber der alten App darstellt. Nicht nur, dass sie wichtige Features wie Videodownload und Zugriff auf den eigenen YouTube-Account bietet, auch die von YouTube eingeblendeten Werbeclips werden nicht angezeigt. Sehr zum Ärger von Google, das Microsoft laut The Verge nun eine Unterlassungsanordnung hat zukommen lassen und die Entfernung der App aus dem Windows Phone Store fordert sowie die Deaktivierung der bereits installierten Versionen.

Damit dürfte auch die Frage beantwortet sein, ob Microsoft bei der App mit Google zusammengearbeitet hat, nachdem man sich noch zu Jahresanfang beschwerte, weil man von Google keinen Zugriff auf wichtige Metadaten erhält. Wie sich zeigt, tut man das weiterhin nicht, hat aber offenbar einen Weg gefunden die Daten abzugreifen - und Google mit dem Weglassen der Werbung gleich noch eins auszuwischen.

Laut The Verge teilte Microsoft mit, man baue die Werbung gerne ein, brauche dafür aber vollen Zugriff auf die Google-APIs. Die Aufmerksamkeit des Suchmaschinenbetreibers hat man sich auf jeden Fall gesichtert - ob es zur Zusammenarbeit kommt, wird sich zeigen. Am 22. Mai läuft die von Google in der Unterlassungsanordnung gesetzt Frist aus.

Schlagwörter: Apps , Google , Microsoft , Youtube

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus