Microsoft überarbeitet Windows Phone App Studio

(Bild: Faysal Farhan, 123RF)

Die Beta des web-basierten App-Builders hat eine neue Oberfläche und einige neue Funktionen erhalten.

Mit dem Windows Phone App Studio, das weiterhin als Beta vorliegt, lassen sich per Drag-and-Drop einfache Apps für Windows Phone zusammenbauen. Das soll nun noch einfacher werden, verspricht Microsoft, sei doch die Oberfläche angepasst worden, sodass sie besser zu den typischen Workflows passt und die Aktionen in der Vordergrund stellt, die die Nutzer am häufigsten benötigen.

Die Oberfläche ist nun zudem auch für die Touch-Bedienung optimiert, sodass man am Tablet damit arbeiten kann. Der Emulator aktualisiert Text nun dynamisch, damit man die Auswirkungen von Änderungen schneller sieht. Und es gibt ein paar neue Funktionen wie die Umwandlung von JPG in PNG, das Drehen von Bildern im Vollscreenmodus und eine bessere Integration der Sections und Datenquellen. Außerdem sind einige neue Templates hinzugekommen, die vor allem dazu gedacht sind, Informationen zu Unternehmen oder Produkten darzustellen.

Der vom App Studio generierte Code wird durch das Update laut Microsoft auch performanter, ist besser strukturiert und damit einfacher zu lesen und bei Bedarf manuell anzupassen. Wer will, kann direkt ein Projekt für Visual Studio generieren, das nicht nur die App für Windows Phone enthält, sondern auch eine Version für Windows 8.

Laut Microsoft hat die Windows Phone App Studio Beta mittlerweile 350 000 Nutzer und hat 300 000 Projekte hervorgebracht. Rund 20 000 führten zu Apps, die es in den Windows Phone Store geschafft haben. Das mag sich nach wenig anhören, allerdings muss man berücksichtigen, dass das App Studio kein vollwertiges Entwickler-Tool ist, sondern eher zum Reinschnuppern in die App-Entwicklung dient. Viele der Apps sind also nur erste Versuche oder Apps, um bestimmte Inhalte in App-Form auf das eigene Windows Phone zu bringen. In den Store gehören diese nicht unbedingt. Dazu dürfte es eine Reihe von Nutzern geben, die mit App-Entwicklung nichts am Hut haben und den Account nur deshalb angelegt haben, um die GDR3-Preview auf ihrem Windows Phone installieren zu können.  

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus