Microsoft macht Windows Phone fit für den Massenmarkt

nick-parker-joe-belfiore-microsoft-mwc

Nick Parker und Joe Belfiore

Windows-Phone-Tasten und Kamera-Button sind künftig nicht mehr Pflicht, damit Android-Hersteller ihre vorhandenen Geräte einfacher mit Windows Phone bestücken können. Einige neue OEM-Partner hat Microsoft schon gefunden, darunter LG und Lenovo.

Im Vorfeld des Mobile World Congress gab Microsoft einen kleinen Ausblick, wohin die Reise für Windows Phone gehen wird. Joe Belfiore bestätigte auch einige neue Features von Windows Phone 8.1, etwa dass sich Apps auf Speicherkarte installieren lassen werden, aber bei weitem nicht alle. Viel mehr ging es ihm und dem für das OEM-Geschäft verantwortlichen Nick Parker darum zu zeigen, dass die Plattform für Hardware-Hersteller attraktiver wird - man will endlich in den Massenmarkt. Zwei Stoßrichtungen sind vorgesehen: günstige Einstiegsgeräte auf der einen und Android-Hersteller, die ihre vorhandenen Designs unkompliziert mit Windows Phone bestücken können, auf der anderen Seite.

Mit Version 8.1 soll Windows Phone daher besser auf günstiger Hardware laufen und unterstützt beispielsweise nun auch Qualcomm-Chips wie Snapdragon 200 und 400. Zudem sind die Windows-Phone-Tasten künftig nicht mehr Pflicht, da Microsoft sie software-seitig implementiert, und auch der Kamera-Button ist nicht mehr vorgeschrieben. "Man kann einfach ein Android-Design nehmen und Windows Phone drauf laufen lassen", sagte Parker.

Dazu kommt ein neues Programm für OEM-Partner, dass diesen den Einstieg in die Produktion von Windows Phones erleichtern soll. Einige neue Partner konnte Microsoft auf der Pressekonferenz schon nennen, darunter Lenovo, LG, ZTE und Foxconn. Wann diese allerdings mit Windows Phones auf den Markt kommen, wollte oder konnte man allerdings nicht verraten. Fest steht nur: Das bislang doch recht kleine Partner-System ist deutlich gewachsen.

wp-partner-mwc

Eine weitere Neuerung in Windows Phone 8.1 wurde dann aber doch noch bestätigt: der Support für Dual-SIM. Für beide SIM-Karten soll es auf dem Startscreen eine Telefon- und Nachrichtenkachel geben, zumindest die beiden Nachrichtenkacheln sollen sich aber auch verknüpfen lassen.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus