Microsoft legt Entwickler-Communitys für Windows und Windows Phone zusammen

windows-phone-store-icon

Künftig braucht man nicht mehr zwei Entwickler-Accounts, um Apps für die beiden Microsoft-Plattformen zu entwickeln.

Wer Apps für Windows und Windows Phone entwickeln wollte, brauchte bisher zwei Entwickler-Accounts. Doch im Bestreben, seine beiden Plattformen zusammenwachsen zu lassen, was früher oder später auch zu einem gemeinsamen Store führen soll, hat Microsoft nun schon mal die Entwickler-Communitys zusammengelegt. Wer bisher registrierter Windows-Phone-Entwickler war, kann künftig auch Windows-Apps veröffentlichen, und wer bisher registrierter Windows-Entwickler war, kann auch Apps im Windows Phone Store anbieten.

Wer für beide Plattformen einen Entwickler-Account besitzt, soll laut Microsoft noch im November eine Mail mit einem Code erhalten, mit dem sich die Registrierung kostenlos um ein Jahr verlängern lässt. Wer sich neu als Entwickler registriert oder seinen Account verlängert, zahlt eine Jahresgebührt von 19 Dollar beziehungsweise 15 Euro.

Um Entwickler zu animieren, sich die jeweils andere Plattform näher anzuschauen, hat Microsoft auch zwei neue Challenges in Nokias DVLUP-Bonusprogramm gestartet. Für die Portierung einer Windows-App auf Windows Phone gibt es 250 Punkte, für die Portierung einer Windows-Phone-App auf Windows 400 Punkte. Die gleiche Punktzahl gibt es natürlich auch für das Einreichen einer neuen App.

DVLUP ist seit Anfang Oktober auch in Deutschland am Start. Die beim Bonusprogramm verdienten Punkte lassen sich gegen diverse Belohnungen eintauschen, etwa Einkaufsgutscheine, Nokia-Smartphones und verschiedenes Zubehör.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus