Microsoft kündigt GDR3-Update offiziell an

wp8-gdr3-startscreen-mehr-kacheln

Mehr Kacheln auf dem Startscreen mit dem GDR-Update.

Einen Termin für das Update nennt Microsoft zwar noch nicht, dafür gibt es erstmals eine offizielle Übersicht aller mit dem GDR3-Update kommenden Neuerungen.

Sowohl im Windows Phone Blog als auch per Pressemitteilung hat Microsoft gerade das GDR3-Update für Windows Phone 8 angekündigt. Damit wird nun endlich bestätigt, was bislang nur halboffiziell durch die Gerüchteküche geisterte. Wann das Update veröffentlicht wird, verrät man indes noch nicht und stellt es vage für "in einigen Wochen" in Aussicht.

Mit GDR3 wird Windows Phone 8 den Quadcore-Prozessor Snapdragon 800 von Qualcomm unterstützen sowie größere Displays mit 5 und 6 Zoll, die Full HD auflösen. Diese verbesserte Hardware-Unterstützung ist zunächst mal wichtig für neue Geräte, doch GDR3 hält auch Neuerungen für Besitzer aktueller Geräte bereit. Unklar ist allerdings noch, ob die zusätzliche Kachelspalte dazu zählt, die bei Full HD auf die Displays passt. Statt vier lassen sich dann sechs kleine Kacheln nebeneinander packen oder drei mittelgroße statt zwei. Gerüchten zufolge soll das auch bei Geräten mit 1280 x 768 Pixeln klappen, also den Lumia-Modellen 920, 925 und 1020, doch dazu machte Microsoft noch keine Angaben. (Update: Die dritte Kachelspalte gibt es - unabhängig von der Auflösung - nur für Geräte größer 5 Zoll.)

Darüber hinaus bringt GDR3 einen neuen "Fahrzeugmodus" mit, in dem Benachrichtigungen über Anrufe, Nachrichten und andere Ereignisse unterdrückt werden, damit der Nutzer sich auf das Fahren konzentrieren kann. Damit die Kontaktaufnahmeversuche von Familie und Freunden nicht ins Leere laufen, lassen sich jedoch automatische Antworten per SMS absetzen.

Mit GDR3 kann ein Windows Phone auch via Bluetooth mit PC und Tablet gekoppelt werden, um seine Datenverbindung mit diesen zu teilen. Voraussetzung ist laut Microsoft aber, dass Windows 8.1 auf den Geräten läuft. Dazu verspricht Microsoft noch zahlreiche Bluetooth-Verbesserungen sowie ein überarbeitetes Speichermanagement. Der Nutzer soll schneller sehen, welche Apps und Dateien wie viel Speicherplatz belegen, und temporäre Dateien bei Bedarf löschen können. Damit erhalten alle Windows Phones derartige Funktionen, die bislang Lumia-Besitzern vorbehalten waren, denen Nokia die App "Storage Check" zur Verfügung stellte.

Das Mitdrehen des Bildschirminhalts, wenn das Handy gedreht wird, lässt sich nach dem Update in den Einstellungen blockieren. Dort lassen sich auch eigene Benachrichtigungstöne für Mails, SMS, Instant Messages und Voicemail-Benachrichtigungen definieren, man soll sogar Kontakten einen individuellen Ton zuordnen können, um am Sound zu erkennen, von wem eine Textnachricht stammt.

Die Multitasking-Ansicht, in der alle offenen Apps angezeigt werden und die sich durch längeres Drücken des Zurück-Buttons aufrufen lässt, blendet nun bei jeder App ein kleines Schließen-Kreuzchen ein, mit dem sich die App beenden lässt. Und bei der Inbetriebnahme eines Windows Phones, sei es nach dem Kauf oder nach einem Reset, steht nun schon im Einrichtungsdialog WLAN bereit, sodass man nicht wie bisher auf eine Datenverbindung angewiesen ist, wenn man ein Backup einspielen will.

Schlagwörter: GDR3 , Microsoft , Update , Windows Phone 8

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus