Microsoft erhält mehr als 1 Milliarde Dollar an Lizenzzahlungen von Samsung pro Jahr

microsoft-logo

Dass Microsoft an jedem Android-Smartphone mitverdient, war klar. Überraschend ist aber, wie hoch die Lizenzeinnahmen sind – allein von Samsung erhält man mehr als 1 Milliarde Dollar jährlich.

2011 hatten Microsoft und Samsung eine Lizenzvereinbarung geschlossen, in deren Rahmen Samsung gegen Bezahlung sieben Jahre lang patentierte Microsoft-Technologien in seinen Smartphones und Tablets nutzen darf und Microsoft im Gegenzug, ebenfalls gegen Bezahlung, Samsung-Technologien in seinen Produkten. Darüber kam es allerdings im vergangenen Jahr zum Streit, weil Samsung nach der Übernahme der Nokia-Gerätesparte das Abkommen verletzt sah – die Südkoreaner sind der Meinung, Microsoft dürfe die Samsung-Patente nicht für Geräte des übernommenen Geschäftsbereiches nutzen, während Microsoft der Auffassung ist, dieser Fall sei vom Lizenzabkommen abgedeckt.

Aus Gerichtsunterlagen geht nun hervor, wie hoch die Zahlungen von Samsung sind, wodurch erstmals Details bekannt werden, welche Summen Microsoft mit Android verdient. So hat Samsung für das zweite Jahr der Vereinbarung, das von Juni 2012 bis Juni 2013 lief, mehr als eine Milliarde Dollar zahlen müssen. Das tat man wegen der Übernahme der Nokia-Gerätesparte durch Microsoft aber verspätet und nur unter Vorbehalt, weshalb Microsoft vor Gericht nun auch eine Zinszahlung von 6,9 Millionen Dollar durchsetzen will. Zudem zeichnet sich ab, dass Samsung nicht vorhat, den Betrag für das dritte, im Juni 2014 zu Ende gegangene Jahr zu zahlen, der allerdings noch nicht fällig ist.

Wie viel Microsoft insgesamt durch solche Abkommen verdient, ist nicht bekannt, ein Analyst schätzte die Summe im vergangenen Jahr auf 2 Milliarden Dollar. Mit mehr als zwei Dutzend Herstellern hat Microsoft Lizenzvereinbarungen getroffen, da Samsung allerdings der mit Abstand größte Android-Hersteller ist, dürfte Samsung auch den Löwenanteil der Lizenzgebühren beisteuern, die sich nach der Zahl der verkauften Geräte richten.

[via Cnet]

Schlagwörter: Android , Markt , Microsoft , Samsung

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus