Microsoft arbeitet an Zwei-Faktor-Authentifizierung für Microsoft-Account

authenticator-app-icon

Wann Microsoft mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung startet, ist noch unklar, doch im Internet sind schon erste Screenshots von der Konfiguration aufgetaucht und auch die zugehörige App ist bereits verfügbar.

Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme wird sich der Microsoft-Account wohl bald per Zwei-Faktor-Authentifizierung schützen lassen. Loggt sich der Nutzer dann von einem Rechner aus ein, der nicht unter den vertrauenswürdigen PCs gelistet ist, wird zusätzlich zum Passwort noch ein Sicherheitscode benötigt, den eine App auf dem Windows Phone generiert. Diese ist sogar schon im Windows Phone Store verfügbar und muss nach der Installation mit dem Microsoft-Account verknüpft werden. Das allerdings ist erst dann möglich, wenn das neue Sicherheitsfeature von Microsoft gestartet wurde. Bislang ist nicht bekannt, wann das geplant ist. Da die App aber schon verfügbar ist und bei LiveSide.net schon zahlreiche Screenshots von der Konfiguration zu sehen sind, dürfte es wohl nicht mehr allzu lange dauern.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus