Microsoft: Gemeinsame Windows-Version für Smartphones und Tablets

windows-8-logo-kacheln

Angeblich hat Microsoft eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, die von Grund auf ein neues Windows entwickeln soll, das auf Smartphones und Tablets läuft.

Schon länger verfolgt Microsoft das Ziel, seine verschiedenen Plattformen näher zusammenrücken zu lassen. So basiert Windows Phone 8 auf demselben Kernel wie Windows 8 und Windows RT, doch der nächste Schritt ist offenbar eine gemeinsame Windows-Version für Tablets und Smartphones. Das zumindest vermeldet der russische Blogger Eldar Murtazin von Mobile Review, der seinerzeit auch als erster vom Aus von Windows Mobile berichtete.

Er schreibt, dass das neue mobile Betriebssystem keine Weiterentwicklung der aktuellen Windows-Versionen sein soll, sondern erneut ein Neustart. Dieser werde möglicherweise auch ein neues User Interface bringen, denn auch die Modern UI stehe zur Disposition - die neu gegründete Arbeitsgruppe soll sich demnach bis zum Herbst eine Meinung dazu bilden.

Fertig sein soll die neue Windows-Version laut Murtazin dann 2015.

[via Dr. Windows]

Schlagwörter: Markt , Microsoft

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus