Marktanteil von Windows Phone steigt leicht

windows-phone-logo

Große Sprünge macht Windows Phone derzeit nicht, doch in vielen Ländern kann man leichte Zugewinne verzeichnen.

Laut den neuesten Zahlen von Kantar Worldpanel ComTech lag der Marktanteil von Windows Phone in Deutschland im Zeitraum von Februar bis April 2014 bei 6,9 Prozent. Betrachtet man die wichtigsten fünf EU-Märkte gemeinsam, reichte es für 8,4 Prozent, was vor allem an der starken Position in Großbritannien (9,5%), Frankreich (10,1%) und Italien (11,8%) liegt.

Im Vorfeld der neuen Gerätegeneration mit Windows Phone 8.1 ist das sicher recht ordentlich, auch wenn der Abstand auf iOS und Android weiter riesig ist. Eine Ausnahme ist hier Italien, wo Windows Phone dem Konkurrenten iOS bis auf 1,6 Prozentpunkte auf die Pelle rücken konnte.

In anderen Ländern tut sich die Microsoft-Plattform dagegen weiter schwer. In den USA ging der Marktanteil leicht auf 4,7 Prozent zurück, in China sackte man gar auf 0,8 Prozent ab. Hier wird es wohl Zeit, dass die neuen Microsoft-Partner ihre ersten Windows Phones auf den Markt bringen.

smartphone-markt-kantar_02-bis-04-2014

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus