Marktanteil von Windows Phone in Deutschland steigt wieder

kantar-mwc-stand

Nach einem kleinen Hänger zum Jahresende geht es für Windows Phone in Deutschland wieder aufwärts.

Laut Kantar Worldpanel ComTech kletterte der Marktanteil zuletzt wieder auf 6,8 Prozent. In den wichtigsten fünf EU-Märkten - Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien und Italien - kommt die Plattform auf durchschnittlich 10,3 Prozent.

Weiterhin hat der Erfolg vor allem einen Namen: Lumia 520. In Großbritannien war das Einstiegsgerät von Nokia beispielsweise das am viertbesten verkaufte Smartphone der vergangenen drei Monate. Mit ihm gewinne Nokia sehr erfolgreich Smartphone-Neulinge, so Dominic Sunnebo von Kantar. Doch auch wenn diese Strategie derzeit gut funktioniere, müsse Nokia irgendwann richtig in den Wettbewerb einsteigen - wichtig sei es dann, die neuen Nutzer zu halten, damit sie auf ein Mittelklasse- oder Highend-Modell von Nokia umsteigen.

Smartphone-Marktanteile im Zeitraum von November 2013 bis Januar 2014 laut Kantar

kantar-smartphone-markt-nov-2013-jan-2014

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus