MWC: Samsung Ativ Smart PC Pro

ativproweb

Zum Mobile World Congress hat auch das Hybrid-Tablet Samsung Ativ Smart PC Pro den Weg nach Barcelona gefunden.

Der vor einigen Wochen angekündigte flotte Bruder des Smart PC, den wir in Ausgabe 1/2013 getestet haben, kommt mit Intel Core i5 Prozessor mit 1,7 GHz, 4 GByte Arbeitsspeicher und einer SSD mit bis zu 256 GByte. Das 11,6 Zoll Display löst mit 192x1080 Pixeln auf und wirkt sehr klar. Das Tablet lässt sich an eine Tastatur andocken, die aber keine zusätzlichen Lademöglichkeiten bietet. Die Bedienung erfolgt wahlweise über einen beigelegten S-Pen, per Touch oder eben Tastatur. Samsung hat Windows 8 Pro installiert. USB 3.0, Micro-SD-Slot und auch die Aufnahme für eine SIM-Karte sind vorhanden. Mit rund 900 Gramm liegt das Tablet noch angenehm in der Hand. Die Tastatur treibt das Gewicht des Bundles auf rund 1500 Gramm hoch. Samsung hatte die Tastatur beim MWC fest am Tisch montiert, was beim Hands-on etwas einschränkend wirkte, die Docking-Option macht aber einen soliden Eindruck.

Im Hands-on auf der Messe gefiel das Tablet durch flotte Reaktion und ruckelfreie Bedienung, was auch zu erwarten war. Der Plastikrücken des Pro-Modells der auf der Messe allerdings auch schon gut eingefettet war, hat uns weniger gefallen. Im Tablet-Modus war das Gerät damit eher rutschig zu fassen. Für den anvisierten stolzen Preis jenseits der 1300 Euro hätte Samsung in die Kiste mit den griffigeren Materialien greifen können.

ativproweb2

Andockbare Tastatur.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus