Kurz ausprobiert: Moga Pro Controller mit Windows Phone

moga-build-1

Auf der Build gab es kurz Gelegenheit, den Moga Pro Controller von PowerA auszuprobieren. Wir haben mit seiner Hilfe ein paar Runden mit "Drift Mania Championship 2" gedreht.

Auf der Game Developers Conference hatte Moga im März angekündigt, nun auch Windows Phone unterstützen zu wollen. Mittlerweile ist das zugehörige SDK frei verfügbar, sodass Spieleentwickler ihre Games anpassen können. Bislang ist das Angebot nämlich noch sehr überschaubar, denn nur Drift Mania Championship 2 lässt sich mit dem 50 Dollar teuren Moga Pro Controller steuern - nicht nur die Bezahlversion, sondern auch die kürzlich vorgestellte kostenlose Ausgabe.

Mit der haben wir auf der Build einige Runden gedreht. Das Koppeln von Controller und Handy, in unserem Fall einem Samsung Ativ S, klappte problemlos. Per Knopfdruck wird der Controller in den Pairing-Modus geschaltet und wird dann vom Windows Phone erkannt. Anschließend kann man sein Handy in der Halterung des Controllers einspannen und direkt loslegen. Da der Bügel flexibel ist, sitzen Geräte unterschiedlicher Größe stabil.

Der Controller bietet alle Steuerelemente eines klassischen Gaming-Controllers und liegt gut in der Hand. Drift Mania Championchip steuert sich toll, deutlich besser als per Touch auf dem Display.

Mit CraftWorld, einem Minecraft-Klon, wurde noch ein weiteres Spiel gezeigt, das den Controller unterstützt. Dabei handelte es sich aber noch um eine Vorabversion, denn die im Windows Phone Store verfügbare Version kann mit dem Moga-Gerät noch nichts anfangen.

moga-build-2

Zumindest unter Android hat Gameloft viele seiner Titel für Moga fit gemacht. Ob man dies auch für Windows Phone plant, war den PowerA-Mitarbeitern allerdings nicht bekannt. Schön wäre es, steuern sich Shooter wie Modern Combat 4 und N.O.V.A. 3 sowie Rennspiele wie Asphalt 7 mit Controller doch viel besser als mit Touch. Die Spitzenspieler in Modern Combat 4 unter Android würde allesamt Moga nutzen, hieß es stolz beim Hersteller.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus