Interesse der Hersteller an Windows Phone ebbt ab

Abgesehen von Nokia halten sich die Handy-Hersteller bei Windows Phone sehr zurück. Das liegt laut der Digitimes unter anderem an den hohen Lizenzgebühren und den fehlenden Anpassungsmöglichkeiten.

Mit Nokia, HTC, Samsung und Huawei präsentierte Microsoft vier Launch-Partner für Windows Phone 8, doch einzig Nokia bringt fleißig neue Geräte auf den Markt – die anderen Hersteller ließen ihrem Debut keine weitere Modelle folgen. Auch Acer, Asus und ZTE, die eigentlich für dieses Jahr Smartphones mit Windows Phone 8 geplant hatten, haben diese erst mal verschoben, wie die Digitimes berichtet. Wie das Branchenmagazin von Zulieferern erfahren hat, hat dies verschiedene Gründe. Da wären die immer noch vergleichsweise geringen Absatzzahlen von Windows Phones und die Dominanz von Nokia, die die Konkurrenten abschreckt. Zudem weigert sich Microsoft bislang, die Lizenzgebühren für sein Betriebssystem zu senken, und macht den Einstieg für die Hersteller so nicht eben attraktiver. Zu guter letzt schreibt Microsoft auch ziemlich strickt vor, welche Hardware in einem Windows Phone stecken muss und erlaubt keine Anpassungen der Oberfläche, wodurch die Möglichkeiten der Hersteller, sich zu differenzieren, stark beschnitten sind.

Schlagwörter: Markt , Microsoft , Windows Phone

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus