IDC sieht Windows Phone bei 10 Prozent Marktanteil bis 2017

several-windows-phones

Das Analystenhaus ist nicht ganz so zuversichtlich, was den Erfolg von Windows Phone angeht, wie Microsoft.

Auf 1,7 Milliarden Geräte wächst der Smartphone-Markt bis 2017 nach den Prognosen von IDC. Windows Phone wird sich den Analysten zufolge davon 10,2 Prozent Marktanteil sichern und damit den dritten Platz belegen, weit vor Blackberry, aber auch deutlich hinter iOS.

Windows Phone werde seine Position festigen, so die IDC-Analysten, doch nach der Übernahme der Gerätesparte von Nokia müsse vor allem Microsoft für die Zuwächse sorgen, erwarte man doch eine nachlassende Unterstützung der Plattform durch andere Hersteller. Microsoft müsse vor allem mehr Low-Cost-Geräte in Wachstumsmärkten verkaufen.

Microsoft selbst ist da deutlich zuversichtlicher und geht von einem Marktanteil von 17 Prozent bis 2018 für Windows Phone aus. 

Smartphone-Markt nach IDC-Prognosen

  Marktanteil 2013 Marktanteile 2017
Android 75,3% 68,3%
iOS 16,9% 17,9%
Windows Phone 3,9% 10,2%
Blackberry 2,7% 1,7%
Andere 1,2% 1,9%

Schlagwörter: IDC , Markt , Marktanteile

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus