IDC: Windows Phone hat 3,6 Prozent Marktanteil

windows-phone-logo

Auch im dritten Quartal 2013 konnte Windows Phone stärker als der Markt zulegen. Weiterhin wird das Wachstum ausschließlich von Nokia angetrieben.

261,1 Millionen Smartphones wurden laut IDC im dritten Quartal 2013 verkauft, auf 9,5 Millionen davon lief Windows Phone. Das hört sich nach sehr wenig an, sind es doch nur 3,6 Prozent, dennoch darf das als Erfolg gelten: Es reichte, um Blackberry von der dritten Position zu verdrängen - der kanadische Hersteller hatte im Vorjahresquartal noch 2,1 Prozentpunkte vor Windows Phone gelegen und liegt nun 1,9 zurück. Zudem konnte sich Windows Phone gegenüber dem Vorjahresquartal um 156 Prozent steigern und damit stärker als der Markt, Android und iOS wachsen. Als Meilenstein bezeichneten das die IDC-Analysten.

  Absatz Q3/2013 Marktanteil Q3/2013
Android 211,6 Mio 81,0%
iOS 33,8 Mio 12,9%
Windows Phone 9,5 Mio 3,6%
Blackberry 4,5 Mio 1,7%
Andere 1,7 Mio 0,6%
Gesamt 261,1 Mio 100%

"Android und Windows Phone konnten im dritten Quartal weiter signifikant hinzugewinnen. Trotz der Unterschiede im Marktanteil hat ihr Erfolg dieselbe wichtig Ursache: den Gerätepreis. Beide Plattformen haben einen Auswahl an Geräten, deren Preis niedrig genug ist für einen Massenmarkt", so Ramon Llamas von IDC.

Wie sehr allerdings Windows Phone von Nokia abhängt, zeigt die Tatsache, dass die Finnen zuletzt für das dritte Quartal 8,8 Millionen verkaufte Lumia-Geräte vermeldeten. Das wären rund 93 Prozent aller Windows Phones!

Schlagwörter: IDC , Markt , Marktanteile , Nokia , Windows Phone

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus