IDC-Prognose: 2018 werden fast 122 Millionen Windows Phones verkauft

several-windows-phones

Nach Meinung der IDC-Analysten bleibt Windows Phone die am schnellsten wachsende Smartphone-Plattform. Allerdings wird es zäh für Microsoft, denn der Marktanteil soll nur langsam steigen.

In diesem Jahr werden nach Prognosen von IDC weltweit etwa 1,2 Milliarden Smartphones verkauft werden - nur 47 Millionen davon mit Windows Phone. Doch die Analysten sind zuversichtlich, dass die Verkäufe nicht zuletzt dank der neuen Hardware-Partner, die Microsoft gewinnen konnte, anziehen werden. Bis 2018 soll die Zahl der verkauften Windows Phones daher auf 121,8 Millionen steigen, also um fast 30 Prozent pro Jahr. Keine andere Smartphone-Plattform wird derartig zulegen können, so IDC, doch der Rückstand auf Android und iOS bleibt immens. Auch wenn diese von den Wachstumsraten nicht mithalten können, so wachsen doch auch sie und werden 2018 nach IDC-Prognosen auf 1,3 Milliarden beziehungsweise knapp 250 Millionen verkaufte Geräte kommen. Trotz aller Bemühungen und auch einiger Erfolgserlebnisse bleibt es also für Microsoft ein zähes Rennen auf dem Smartphone-Markt.

idc-prognose-smartphone-markt-2018

Der durchschnittliche Preis für ein Smartphone liegt laut IDC in diesem Jahr bei 308 Dollar und wird bis 2018 auf 260 Dollar sinken. Den größten Preisrutsch soll es demnach bei Windows Phones geben, von derzeit 265 auf dann 195 Dollar. Diese Prognose dürfte nicht zuletzt der Tatsache geschuldet sein, dass Microsoft verstärkt den Einstiegsbereich angehen will und neue Hardware-Partner in Schwellenländern wie China und Indien gefunden hat.

Schlagwörter: IDC , Markt , Marktanteile

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus