Huawei ist bei Windows Phone raus

huawei-ascend-w1-red

Huawei Ascend W1

Eigentlich hatte Microsoft zuletzt viel getan, um Windows Phone attraktiver für Smartphone-Hersteller zu machen, doch mit Huawei steigt nun einer der Großen der Branche aus – zumindest vorerst.

Wie Richard Yu, Chef der Consumer-Sparte von Huawei, dem Wall Street Journal sagte, sei es schwer gewesen, Käufer von Windows Phone zu überzeugen. "Wir haben mit diesen Telefonen zwei Jahre lang Geld verloren. Deshalb haben wir uns nun entschieden, alle geplanten Windows Phones auf Eis zu legen." Man sei zwar besorgt, einzig auf Android als Smartphone-Plattform zu setzen, doch man habe keine andere Wahl.

Damit verabschiedet sich Huawei zumindest vorerst von Windows Phone – gut möglich, dass man wieder einsteigt, wenn der Marktanteil weiter steigt und man größeres Potenzial sieht. Immerhin hatte Microsoft mit Windows Phone 8.1 einige Einstiegshürden für die Hersteller beiseite geräumt und die Produktion von Windows Phones günstiger gemacht. Man senkte die Hardware-Anforderungen und erlaubte es, vorhandene Android-Designs einfacher mit Windows Phone zu bestücken. Dafür unterstützt man nicht nur das Qualcomm Reference Design, sondern verzichtet auch auf einstige Pflichtbestandteile jedes Windows Phones: Kamera-Button und die Hardware/Sensor-Tasten für Zurück, Startscreen, Suche.

Auf diese Weise hatte Microsoft eine ganze Reihe neuer Hersteller an Bord geholt, darunter Prestigio, Yezz, Infocus und Blu. Auch Branchengrößen wie Lenovo, LG und ZTE interessieren sich plötzlich stärker für die Plattform. Insofern ist es überraschend, dass Huawei nun ausgerechnet jetzt aussteigt. Das Huawei Ascend W1 bleibt damit das erste und vorerst einzige Windows Phone von Huawei auf dem deutschen Markt, den Nachfolder W2 brachte man hierzulande gar nicht mehr den Start. Offen bleibt nun auch, ob Huawei für das W1 noch das Update auf Windows Phone 8.1 veröffentlicht oder ob für Besitzer des Gerätes nur der Griff zur Developer Preview bleibt.

Schlagwörter: Ascend W1 , Huawei , Markt , Microsoft

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus