GDR1-Update für Windows Phone 8.1 soll App-Ordner bringen

app-folder-screen-1

App-Ordner gab es bisher nur bei Samsung (hier im Bild zu sehen) und Nokia, jeweils per separater App.

Die meisten Nutzer haben noch nicht einmal Windows Phone 8.1, da kündigt sich bereits das erste Update für dieses an. Wichtigste Neuerung sollen Ordner sein, in die sich Apps packen lassen.

Wie Neowin erfahren haben will, ist das GDR1-Update für Windows Phone 8.1 nahezu fertig und soll in Kürze den RTM-Status erreichen, möglicherweise sogar noch in dieser Woche. Anschließend dürfte es für Entwickler freigegeben werden, sodass es sich über die "Preview for Developers"-App beziehen lässt.

Neben den üblichen Bugfixes und Optimierungen dürfte das Update auch wenigstens ein neues Feature mitbringen: App-Ordner. Bislang gab es diese nur mithilfe einer separaten App, nun baut Microsoft die Funktion offenbar direkt in Windows Phone ein. Sie erlaubt es, mehrere Apps in einen Ordner zu packen und diesen auf den Startscreen zu pinnen. Das eignet sich gut für Apps, die man schnell erreichbar haben möchte, für deren Kacheln man aber keinen Platz auf dem Startscreen verschwenden will. Im App-Ordner lassen sich die Apps schnell aufrufen und starten - schneller, als wenn man sie erst aus der möglicherweise recht langen App-Liste rechts vom Startscreen heraussuchen müsste.

Schlagwörter: App Ordner , GDR1 , Windows Phone 8.1

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus