GDC-Roundup: Marmalade SDK, Cocos2d-x und MOGA SDK für Windows Phone

"Drift Mania Championchip 2" gespielt mit Lumia 920 und Moga Controller.

Die aktuell stattfindende Game Developers Conference bringt eine ganze Menge spannender Neuigkeiten für Windows Phone. Hier das wichtigste in Kürze.

Marmalade hat eine neue Beta seines gleichnamigen SDK für Windows Phone 8 veröffentlicht und die Verfügbarkeit zweier Spiele verkündet, die mit Marmalade entwickelt wurden: 6th Planet und Propel Man. Das erste ist ein Physics Puzzle im Stile des Klassikers Lunar Lander, das zweite ein Arcade-Spiel, bei dem die Spielfigur mit einem Katapult abgefeuert wird und verschiedene Distanzen und Hindernisse überwinden muss. Beide kosten 99 Cent und lassen leider eine Testversion zum Probespielen vermissen.

Die quelloffene Gaming-Engine Cocos2d-x liegt ebenfalls in einer neuen Version für Windows Phone 8 vor. Konkrete Spiele wurden nicht angekündigt, doch auf der Website der Entwickler-Community heißt es vielsagend, es würden sich viele Spiele in der Pipeline befinden und kurz vor der Veröffentlichung stehen.

PowerA, deren speziell für Mobilgeräte entwickelter Controller bislang nur für Android verfügbar ist, hat angekündigt, Windows Phone zu unterstützen. Ein SDK soll bald veröffentlicht werden, auf der GDC zeigte man aber schon mal eine Demo des Controllers im Zusammenspiel mit einem Lumia 920. Das Handy wird in den Controller eingespannt, der die Verbindung via Bluetooth hält.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus