Fitbit entwickelt Windows-Phone-App

fitbit-tracker

Den Fitness-Gadgets aus dem Hause Fitbit soll eine offizielle App zur Seite gestellt werden. Wann diese veröffentlicht wird, ist aber noch nicht bekannt.

Zwar gibt es im Windows Phone Store verschiedene Fitbit-Apps von Drittanbietern, die die von den Trackern gesammelt Fitness-Daten abrufen und anzeigen können, doch eine direkte Datenübertragung vom Tracker aufs Handy ist damit nicht möglich. Alle Daten müssen über den Rechner mit dem Fitbit-Account synchronisiert werden, wo sie die Apps abholen können. Der Grund: Das notwendige Bluetooth Low Energy wurde von Windows Phone bislang nicht unterstützt, nur Nokia hatte den Support bei den Lumia nachgerüstet, aber die Schnittstellen nicht für Entwickler geöffnet.

Mit Windows Phone 8.1 bekommt Windows Phone jedoch Bluetooth LE beigebracht, was wohl der Grund sein dürfte, das Fitbit nun doch eine offizielle App für Windows Phone plant. Der Status des entsprechenden Requests im Fitbit-Forum wurde gestern auf "Under Review" geändert und mit dem Zusatz versehen, eine App sei in Arbeit. Die Chancen, dass mit der dann die Daten vom Tracker ohne Umweg aufs Handy kommen, stehen gut. Offizielle Informationen zu den Features der App gibt es bislang aber ebenso wenig wie einen Termin für die Veröffentlichung. Klar ist nur: Voraussetzung für die Nutzung der App wird ein Gerät mit Windows Phone 8.1 sein - und natürlich ein Fitbit Tracker.

[via WPCentral]

Schlagwörter: Apps , Bluetooth , Fitbit , Windows Phone 8.1

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus