Erster Eindruck: HTC 8X und Nokia Lumia 920

Nachdem ich bereits ein paar Tage mit einem HTC 8X verbringen konnte, ist nun endlich auch ein Nokia Lumia 920 in der Redaktion eingetroffen. Beide wissen zu gefallen, haben aber auch Schwächen. Die ersten Eindrücke.

Sowohl HTC 8X als auch Nokia Lumia 920 sind gut verarbeitet. Sie wirken stabil, alles sitzt fest, nichts wackelt oder knirscht. Legt man beide Geräte nebeneinander sieht das 8X sehr schlank aus, nicht nur weil es schmaler ist als das Lumia 920, sondern auch weil es ein wenig länger ist. Das Lumia wirkt sehr mächtig - und ist es auch. Nimmt man beide in die Hand, ist der Unterschied deutlich spürbar: 130 vs. 185 Gramm. Zudem fasst sich das HTC deutlich schlanker an, auch wenn es eigentlich nur unwesentlicher dünner ist als das Nokia. Der Trick: HTC flacht das Smartphone zum Rand hin extrem ab, in der Mitte misst es 10,12 Millimeter und damit kaum weniger als der Konkurrent mit seinen 10,7 Millimetern.

Mir gefällt das geringe Gewicht des 8X gut, allein die Kanten des Smartphones sind mir zu schmal - sie wirken für mich fast schon spitz. Das Lumia mit seinen Rundungen liegt mir da weit besser in der Hand, das zusätzliche Gewicht stört mich nicht. Aber das ist Geschmackssache: bei Kollegen kam das 8X gut an, sie empfanden es als sehr angenehm zu halten, das Lumia dagegen als zu schwer. Hier gilt: am besten selber ausprobieren. Dabei möglichst auch ausgiebig die Tasten benutzen, denn auch hier gehen die Meinungen auseinander. Während sich die Tasten beim 8X nahezu nahtlos ins Gehäuse einfügen, stehen sie beim Lumia ein Stück heraus. Mir gefällt letzteres besser, da ich die Tasten so treffe, ohne hinzuschauen. Zudem habe ich beim 8X gelegentlich die Lautstärke verändert, weil ich beim Aufnehmen von Screenshots für App- und Spiele-Tests an die Tasten gekommen bin.

Die Displays

Beide Displays sind sehr scharf und stellen Farben ausgesprochen kräftig dar, das 8X nach meinem Empfinden aber noch etwas leuchtender als das Lumia. Dieses bietet dafür einen besseren Kontrast. Sehr dunkles Grau vor schwarzem Hintergrund oder extrem blasses Grau vor weißem Hintergrund ist hier besser zu erkennen.

Die Touchscreens reagieren unverzüglich auf Berührungen, über beide kann man schön mit dem Finger gleiten. Bei der Bedienung mit Handschuhen, wichtig gerade jetzt vor dem anstehenden Winter, hat das Lumia jedoch eindeutig die Nase vorn. Je nach Handschuh muss man aber etwas stärker aufdrücken als mit dem nackten Finger.

Wie sich die Displays im hellen Sonnenlicht ablesen lassen, konnte ich bislang nicht überprüfen und werde das bei Gelegenheit nachholen - so mich das Wetter nicht im Stich lässt.

Schwarze Balken

Interessant im Zusammenhang mit den Displays ist auf jeden Fall noch die Auflösung und die damit verbundenen Effekte. Das HTX 8X löst 1280 x 720 Pixel auf, was nicht ganz dem Seitenverhältnis von 5:3 entspricht, das die bisherigen Windows Phones mit ihren 800 x 480 Pixeln hatten. Das führt dazu, dass die meisten für Windows Phone 7.5 entwickelten Apps und Spiele mit einem schwarzen Balken dargestellt werden - oder vielmehr zweien, denn meist rutscht der 5:3-Inhalt einfach in die Mitte des Displays, so dass oben und unten ein kleiner schwarzer Rand zu finden ist (beziehungsweise rechts und links, wenn man das Telefon quer hält). Allerdings fällt der kaum auf, da die Displayeinfassung ebenfalls schwarz ist.

Beim Lumia 920 ist das nicht der Fall, da seine Auflösung von 1280 x 768 Pixeln exakt dem Seitenverhältnis 5:3 entspricht. Die Apps und Spiele können problemlos hochskaliert werden, ohne dass ein schwarzer Rand übrig bleibt. Links ein Screenshot von Civilization auf dem 8X, rechts Civilization auf dem Lumia.

civ-htc-8x-lumia-920-small

Paradox auch die Situation, dass auf den Startscreen des Lumia trotz höherer Auflösung weniger Inhalt passt als auf den Startscreen des 8X. Der Grund: das Lumia löst mehr Pixel in der Breite auf, die Kacheln nutzen diese zusätzlichen Pixel natürlich aus. Dadurch haben sie aber nicht nur in der Breite mehr Pixel, sondern auch in der Höhe, so dass die Kacheln beim Lumia 920 etwas höher sind als beim 8X. Im folgenden Bild links der Startscreen meines HTC 8X und rechts der Startscreen meines Lumia 920.

startscreen-htc-8x-lumia-920-small

Fotovergleich

Für den Fotovergleich waren wegen der fortgeschrittenen Stunde nur noch schwierige Lichtverhältnisse zu haben. Bei den folgenden Bildern ist immer links die Aufnahme des HTC 8X zu sehen und rechts das Foto des Lumia 920.

Für die Nachtaufnahme habe ich mit beiden Smartphones vier bis fünf Aufnahmen gemacht und die beste herausgesucht. Beim HTC waren alle ziemlich dunkel, die meisten leicht bis stark verwackelt, nur eine einigermaßen vorzeigbar. Die Lumia-Fotos waren allesamt heller, so dass mehr Details zu sehen sind. Der Bildstabilisator, der Verwackler ausgleicht und längere Belichtungszeiten ermöglicht, funktioniert richtig gut. Allerdings: auch beim Lumia gelang es mir, zwei Bilder zu verwackeln. Besser immer ein paar Aufnahmen machen und nicht drauf verlassen, dass der einzige Schnappschuss gelingt!

foto-vergleich-htx-8x-lumia-920-nacht

Anschließend habe ich unter Lampenlicht ein paar Fotos gemacht. Zunächst mit heller Deckenlampe, dann mit einer weniger hellen Lampe. Mit letzterer geraten die HTC-Fotos ziemlich dunkel. Nicht so beim Lumia, das in beiden Szenarios auch viel natürlichere Farben liefert.

foto-vergleich-htx-8x-lumia-920-lampenlicht1
foto-vergleich-htx-8x-lumia-920-lampenlicht2

Bis hierhin wurden alle Fotos ohne Blitz aufgenommen. Zum Abschluss noch zwei Fotos mit Blitz. Auch hier gefällt das Lumia mit den kräftigeren und natürlicheren Farben.

foto-vergleich-htx-8x-lumia-920-blitz

Soundcheck

Den Klang habe ich nur kurz getestet. Das 8X klingt über Kopfhörer etwas voller und basslastiger als das Lumia 920, was mir gut gefällt. Auch über den Lautsprecher klingt das 8X besser, hier ist der Unterschied meiner Meinung nach sogar noch etwas größer. Das Lumia klingt leicht scheppernd, das HTC dagegen klarer.

Ein erstes Fazit

Das war natürlich noch kein richtiger Test, sondern eine Verarbeitung der ersten Eindrücke. Sprachqualität, Akkulaufzeiten, Performance usw. kommen auch noch auf den Prüfstand. Insofern ist das Fazit nur ein vorläufiges: HTC 8X und Nokia Lumia 920 sind sauber verarbeitet und haben sehr gute Displays. Das 8X punktet mit geringem Gewicht und schlanker Bauweise. Ich finde jedoch, dass das Lumia 920 etwas angenehmer in der Hand liegt. Seine Größe und sein Gewicht sind allerdings gewöhnungsbedürftig. HTC klingt besser, Nokia macht die besseren Fotos. Oder kurz: Wer sein Smartphone zum Fotografieren nutzen will, kommt am Lumia eigentlich nicht vorbei.

Schlagwörter: HTC , HTC 8X , Lumia 920 , Nokia

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus